Stammzelltherapie bei Diabetes Typ 2

Zellen des Menschen erhalten Energie aus Zucker (Glukose), der aus der Nahrung gewonnen oder in der Leber gespeichert wird. Glucosemoleküle werden über den Blutkreislauf an die Zellen abgegeben. Diabetes ist eine häufige chronische Krankheit, die entsteht, wenn Zellen Glukose nicht in Energie umwandeln. Somit steigt der Glukosespiegel im Blut an. Dies wird als Hyperglykämie bezeichnet und hat negative Folgen für die wichtigsten Körpersysteme: Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Typ-2-Diabetes erhöht auch die allgemeine Wahrscheinlichkeit, vorzeitig zu sterben.

Normalerweise wird der Glukosespiegel im Blut durch Insulin reguliert, ein Hormon, das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Typ-2-Diabetes entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin liefern kann oder wenn der Körper das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann. Typ-1-Diabetes ist eine viel seltenere Krankheit. Es entsteht, wenn die Zellen des Immunsystems die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstören, sodass die Insulinsekretion signifikant abnimmt.

Diabetes Typ 2. Folgen

Typ-2-Diabetes wird normalerweise nach dem 45. Lebensjahr diagnostiziert. Kinder und jüngere Erwachsene sind jedoch zunehmend betroffen. Übergewicht und körperliche Inaktivität sind die Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Die Krankheit beginnt allmählich. In den frühen Stadien kann sich ein Patient gut fühlen. Erhöhter Blutzucker kann versehentlich festgestellt werden, wenn der Patient aus einem anderen Grund untersucht wird. Dies sind wichtige Anzeichen und Symptome, die Ihre Aufmerksamkeit als mögliche Signale für Diabetes auf sich ziehen sollten:

  • übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen;
  • übermäßiger Hunger;
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust;
  • ein Gefühl der Müdigkeit;
  • verschwommene Sicht;
  • träge Wunden;
  • häufige Infektionen;
  • Bereiche mit dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und im Nacken.
 Anzeichen von Diabetes. Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und lassen Sie Ihren Blutzuckerspiegel testen.

Wie die Stammzelltherapie bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes helfen kann

Eine Heilung für Typ-2-Diabetes ist noch nicht gefunden. Alle Bemühungen konzentrieren sich derzeit auf die Kontrolle des Glukosespiegels. Es wird empfohlen, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes eine gesunde Ernährung und ein gesundes Körpergewicht beibehalten und regelmäßig Sport treiben, um die Krankheit zu behandeln. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, benötigt der Patient möglicherweise auch Diabetesmedikamente oder eine Insulintherapie.

Seit Anfang der neunziger Jahre entwickeln und wenden Forscher verschiedene Stammzellansätze zur Behandlung von Diabetes an [3]. Jüngste Studien haben die vielversprechenden Ergebnisse der Verwendung von mononukleären Knochenmarkzellen (MNC) und multipotenten mesenchymalen Stammzellen (MMSCs) gezeigt, einschließlich der Erhaltung der Funktion von Beta-Zellen, einer signifikanten Verringerung der Insulindosis und einer verbesserten Regeneration bei Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren.

Klinische Studien mit hämatopoetischen und mononukleären Zellen des Knochenmarks zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus. (BM-MNC: mononukleäre Knochenmarkzellen; IV: intravenös; MSC: mesenchymale Stammzellen).
 Klinische Studien mit mesenchymalen Stammzellen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus. (IV: intravenös).

Erwartete Ergebnisse

Die Ergebnisse der Stammzelltherapie wurden objektiv und subjektiv bewertet. Die meisten mit MMSC-Injektionen behandelten Patienten zeigen eine stabile Verbesserung der folgenden Anzeichen und Symptome der Krankheit:

  • Verschwinden/Reduzieren der klinischen Symptome (normaler Blutzucker, Kontrolle von Appetit und Gewicht usw.);
  • Reduzierung der Insulindosis oder orale Reduzierung der hypoglykämischen Arzneimitteldosis;
  • eine Abnahme des Nüchternblutzuckers;
  • verringerte С-Peptidspiegel;
  • eine niedrigere Konzentration an glykiertem Hämoglobin;
  • Verbesserung der Lebensqualität (bewertet anhand eines speziellen Fragebogens SF-36).

Bei einer Behandlung mit diabetischem Ulkus mit MMSC-Injektionen können die folgenden Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschwinden/Reduzieren der klinischen Symptome (normaler Blutzucker, Kontrolle von Appetit und Gewicht usw.);
  • Verringerung der Ulkusgröße (gegebenenfalls sowohl im Radius als auch in der Tiefe);
  • vollständige Heilung des Geschwürs;
  • erhöhte transkutane Sauerstoffspannung im Geschwür;
  • erhöhter Knöchel-Brachial-Index im Geschwür;
  • Verbesserung der Lebensqualität (bewertet anhand eines speziellen Fragebogens SF-36).

Ergebnisse von Swiss Medica-Patienten

Diabetes 2. Treatment results. Indonesia

Dies ist die Geschichte eines Patienten von Swiss Medica aus Indonesien: Wahyudin besuchte im Dezember 2017 zum ersten Mal die Swiss Medica-Klinik in Moskau, um eine Behandlung für Typ-2-Diabetes zu erhalten. Vor der Behandlung lag sein Glucosespiegel über 200-250 mg/dl (Normalbereich 79 bis 110 mg/dl). Die Behandlung, die er erhielt, umfasste sowohl die IMR-Therapie als auch die Stammzelltherapie.

Der erste Besuch in der Swiss Medica führte zu Änderungen seines Lebensstils und seiner Ernährung — er konnte seinen Appetit besser kontrollieren und verlor 4,5 Kilo. Die Blutzuckermessung war stabil bei etwa 120-140 mg/dl und manchmal sogar unter 100 mg/dl. Selbst wenn Wahyudin ungesunde Nahrung zu sich nahm, stieg sein Glukosespiegel über 140 mg/dl, was als unter Kontrolle angesehen wird.

Nach 6 Monaten ging Wahyudin erneut nach Moskau, um den zweiten Behandlungskurs zu erhalten. Zum Zeitpunkt dieses Besuchs umfasste das Verfahren die Verwendung einer autologen MMSC-Therapie mit Fettgewebe und einer Therapie mit autologen mesenchymalen Stromafraktionszellen des Knochenmarks. Infolgedessen sank sein Gewicht um weitere 2 Kilo, sein Glukosespiegel sank auf 100-120 mg/dl, seine Ernährung wurde stabiler und er kann nun seinen Appetit effektiver kontrollieren. Der Nutzen der Behandlung war eine Verbesserung seines Sehvermögens ab dem ersten Behandlungsverlauf. Dank der Stammzellenbehandlung konnte er tagsüber ein Auto fahren und einen Computer ohne Brille benutzen.

Wie und warum Stammzellen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wirken

Multipotente MSCs können die Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes reduzieren, indem sie vor allem die Regeneration von Betazellen durch verschiedene Mechanismen stimulieren:

  1. Die Aktivierung der Differenzierung von Pankreas-Vorläuferzellen und eine Erhöhung der Anzahl von Beta-Zell-Vorläufern.
  2. Die proangiogene Aktivität von MMSCs, die zu einer erhöhten Vaskularisierung der Pankreasinseln (Regionen der Bauchspeicheldrüse, die endokrine Zellen enthalten — die hormonproduzierende Zellen sind) und zu einer allgemeinen Verbesserung ihrer endokrinen Funktion führt.
  3. Die immunmodulatorische Wirkung ist entscheidend für das Vorhandensein einer Autoimmunkomponente bei der Entwicklung und Persistenz von Diabetes und ein wichtiger Bestandteil der komplexen Wirkungen von MMSCs.

Bei der Heilung von diabetischen Geschwüren besteht das Ziel darin, eine ausreichende Durchblutung im Bereich der Ulzerationen wiederherzustellen und die Ischämie zu verringern. MMSCs aktivieren residente Zellen und ziehen zirkulierende Vorläuferzellen an. Sie induzieren neues Gefäßwachstum aus bestehenden Kapillarnetzwerken. Infolgedessen wird die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung wiederhergestellt und die Ulkusepithelisierung stimuliert. Die Fähigkeit von MMSCs, die Entwicklung von Kapillarnetzwerken und die anschließende Erhöhung des Blutflusses zu stimulieren, trägt zur Verbesserung einer der schwerwiegendsten Komplikationen von Typ-2-Diabetes bei: der generalisierten mikrovaskulären Dysfunktion. Die hypoglykämische Wirkung der MMSCs trägt zur Heilung von ulzerativen Hautläsionen bei Patienten mit Diabetes bei. Lokale Injektionen von MMSCs direkt um die Wunde verbessern die Effizienz des Zellprodukts weiter und tragen zur Beschleunigung der Heilung von Läsionen bei.

Quelle von Stammzellen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Multipotente MSCs können sowohl aus dem eigenen Gewebe des Patienten (Knochenmark, Fettgewebe, peripheres Blut oder Mundschleimhaut) als auch aus Spenderquellen (Plazenta, Nabelschnur usw.) gewonnen werden.

Was beinhaltet das Behandlungsverfahren?

Das Behandlungsverfahren erfolgt in den folgenden Phasen, die typischerweise mehrere Wochen dauern:

  1. Sammlung von Zellprodukten — die Quelle von MMSCs;
  2. Zellverarbeitung und -kultivierung, um die erforderliche Anzahl von MMSCs zu erhalten (dies ist der zeitaufwändigste Schritt, der etwa 4 Wochen dauert) und;
  3. Die Injektion von MMSCs.

Wenn Spenderzellen in der Behandlung verwendet werden, ist der zweite Schritt ausgeschlossen. Zellmaterial kann im Voraus aus gefrorenem (kryokonserviertem) Material hergestellt werden, und MMSCs können innerhalb von 24 Stunden fertig sein.

Vorläufige Verfahren

Vor dem Eingriff wird ein Arzt von Swiss Medica den Patienten untersuchen und den Gesundheitszustand und die individuellen Merkmale bestimmen. Dabei werden alle verfügbaren Daten aus seiner Krankengeschichte gesammelt, um die Durchführbarkeit und Möglichkeit einer Stammzelltherapie mit MMSCs zu bestimmen. Labor- und/oder Instrumententests werden durchgeführt, um die am besten geeignete Quelle für autologe MMSCs (Knochenmark, Fettgewebe oder Zahnfleischgewebe) zu bestimmen.

Im Operationssaal bereitet der Arzt die Haut des Patienten vor, indem er sie mit einem Antiseptikum reinigt und anschließend eine Lokal- oder Vollnarkose durchführt. Anschließend wird die Probenahme von biologischem Material durchgeführt.

Knochenmarksproben werden normalerweise vom oberen Kamm der Rückseite eines Hüftknochens oder manchmal von der Vorderseite der Hüfte entnommen.

Fettgewebe wird im Bereich der vorderen Bauchdecke, der Seitenflächen der Taille, der Lenden, des Gesäßes und/oder der Außenseite der Hüften entnommen.

Stammzellenproben des Zahnfleischgewebes werden vom Chirurgen entnommen, der 3-4 mm3 des Zahnfleisches schneidet.

Dauer

Die Knochenmarkentnahme dauert durchschnittlich etwa eine Stunde.

Das Sammeln von aus Fett gewonnenen SVF-Zellen dauert etwa 30 Minuten und variiert in Abhängigkeit von der vom Patienten abgesaugten Gewebemenge.

Das Sammeln von Zellen aus Zahnfleischgewebe ist ebenfalls ein relativ kurzes Verfahren.

Der Patient wird nach der Entnahme von MMSCs überwacht, um seine Sicherheit zu gewährleisten.

Ihr Komfort während des Eingriffs

Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen, die einer normalen Injektion ähneln, während der Arzt ein Anästhetikum einführt (im Fall der Ernte eigener Zellen oder lokaler Zellproduktinjektionen).

Sicherheit der Stammzelltherapie

Die Sicherheit bei der Stammzelltherapie ist eine mögliche maligne Transformation (d. H. Krebsrisiko). Die Ergebnisse klinischer Studien bestätigten, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass sich MMSCs möglicherweise spontan transformieren können, wenn eine ordnungsgemäße Qualitätskontrolle der Zellkultivierung und der Injektion sichergestellt ist. Lokale Injektionen von Stammzellen haben sich als sicher erwiesen. Die Verfahren werden bei der Mehrzahl der Patienten in der Regel gut vertragen. Eine individuelle Intoleranz ist zwar selten, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Spezialisten von Swiss Medica überwachen Ihren Zustand, um ein sicheres und vorteilhaftes Ergebnis zu gewährleisten. Sie werden geeignete Maßnahmen ergreifen, um mögliche Risiken zu mindern.

Erholung nach der Behandlung

Patienten können an der Stelle, an der Stammzellen gesammelt wurden, Schmerzen verspüren. Um die Wirksamkeit der MMSC-Transplantation und die Entscheidung zur Wiedereinführung des Zellprodukts zu klären, werden die Patienten 3 und 6 Monate nach der Stammzellinjektion einer Routineuntersuchung unterzogen. Zur Beurteilung der Ergebnisse der Stammzelltherapie sind eine körperliche Untersuchung, eine Anamneseerhebung sowie eine Reihe von Labor- und Instrumententests erforderlich.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen zu den Behandlungsverfahren und zur Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von Diabetes Typ 2 haben, wenden Sie sich bitte an unseren medizinischen Berater. Sie können Ihren Einzelfall mit einem Spezialisten der Swiss Medica Klinik besprechen.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Quellenangaben:

  1. World Health Organization. Diabetes. 2018.

  2. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), USA.

  3. National Institutes of Health, USA.

  4. Li LHH et al. Infusion with human bone marrow-derived mesenchymal stem cells improves β-cell function in patients and non-obese mice with severe diabetes. Sci Rep. 2016;6:37894.

  5. 36-Item Short Form Health Survey questionnaire.

  6.  Wang Y et al. Plasticity of mesenchymal stem cells in immunomodulation: pathological and therapeutic implications. Nat Immunol. 2014;15 (11):1009-16.

  7. Cao Y et al. Mesenchymal stem cells improve healing of diabetic foot ulcer. J Diabetes Res. 2017;2017:9328347.v

  8.  Bhansali A et al. Efficacy and safety of autologous bone marrow-derived stem cell transplantation in patients with type 2 diabetes mellitus: a randomized placebo-controlled study. Cell Transplant. 2014;23(9):1075-85.

  9. Liu X et al. A preliminary evaluation of efficacy and safety of Wharton’s jelly mesenchymal stem cell transplantation in patients with type 2 diabetes mellitus. Stem Cell Res Ther. 2014;5(2):57.

     

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