Rechtzeitige Behandlung von Autismus und Autismus-Therapie-Dienstleistungen

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die Probleme mit der Kommunikation und sozialem Umgang umfasst. Personen mit Autismus zeigen auch eine eingeschränkte Palette an Emotionen sowie auch repetitive Verhaltensmuster. Es gibt mehrere andere Symptome und Anzeichen, die mit diesem Zustand einhergehen.

In spezialisierten Einrichtungen, wie einem Autismus-Behandlungszentrum oder Autismus-Therapiezentrum werden Behandlungsmethoden und Medikamente für Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) eingesetzt. Allerdings sind diese nicht kurativ und werden nur verwendet, um die Symptome zu bewältigen. Die Stammzellenbehandlung wird von Personen mit Autismus und deren Angehörigen nur selten in Betracht gezogen. Dennoch ist sie sehr vielversprechend und birgt Potenzial, um bei den Patienten bleibende Änderungen zu ermöglichen.

Dieser Artikel geht auf die Arten der Autismus-Behandlung und -Therapie ein. Dazu zählen medizinisch und nicht-medizinische Therapieformen. Er bespricht auch die Behandlung der begleitenden Erkrankungen und wie Stammzellen eingesetzt werden, um Autismus zu behandeln. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Verfügbare Arten der Autismus-Behandlung

Über die Jahre wurden neue Behandlungsformen für Autismus-Spektrum-Störungen entwickelt. Dazu zählen nicht nur Medikamente, die sich um einige der Symptome kümmern, die die Patienten erleben. Sie umfassen Therapie-Dienstleistungen für Autismus, um bei kommunikativen und sozialen Defiziten zu unterstützen, die die Erkrankten aufweisen können.

Zwischen 2008 und 2018 hat sich die Anzahl der Kinder, die mit Autismus diagnostiziert wurden, verdoppelt.
Eine Infografik zeigt Autismus-Statistiken, wie Prävalenz und Tendenzen.

Verhaltens- und nicht-medizinische Therapien haben die Tendenz, effektiver im Sinne einer beständigeren Verbesserung zu sein. Sie unterstützen Patienten dabei, ihr Verhalten aktiv zu verändern, sodass sie ihre Gefühle und Bedürfnisse auf tragfähige Art und Weise ausdrücken können. Medikamente sind bei der kurzfristigen Behandlung von einigen der Symptome und Anzeichen von Autismus vorzuziehen. In diesem Fall jedoch sind die Veränderungen meistens nur so lange zu sehen, wie der Patient die Medikamente einnimmt.

Alternative medizinische Behandlungen wurden eingesetzt, um zu versuchen, die Autismus-Spektrum-Störung zu bewältigen. Dazu zählen diätische Herangehensweisen, Geist-Körper-Medizin und Chelation. Die Stammzellenbehandlung ist gewiss eine Therapie-Methode für Autismus, die erheblich vielversprechend ist.

Kontaktieren Sie uns, um anzufangen

Die Stammzellentherapie stellt eine Möglichkeit der Erholung mit Vorteilen und nachgewiesener Wirksamkeit dar. Erfahren Sie mehr über die Autismus-Behandlung mit Stammzellen, die zu erwartenden Ergebnisse, Kosten und Dauer des Programms.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


In der Autismus-Therapie verwendete Medikamente

Bei den Medikamenten, die zur Behandlung von Autismus zum Einsatz kommen, erwartet man keine Heilung der Krankheit. Stattdessen wirken sie gegen die begleitenden Symptome, die wahrscheinlich die tägliche Lebensführung einschränken. Dazu zählen Unaufmerksamkeit, Krampfanfälle, Angstzustände und Hyperaktivität.

Es ist wichtig, zu beachten, dass Medikamente auf individueller Basis verschrieben werden, wobei es abhängig vom Patienten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Um möglichst effektiv zu wirken, ist es am besten, Medikament mit Verhaltenstherapien zu kombinieren.

Risperidon und Aripiprazol sind für die Behandlung von Autismus von der Food and Drug Administration zugelassen, allerdings gibt es noch viele andere Medikamente, die zur Behandlung der Vielzahl an Symptomen zum Einsatz kommen. All die Medikamente, die für gewöhnlich Autisten verschrieben werden, umfassen:

  • Risperidon ist ein antipsychotisches Medikament, das zur Behandlung der Gereiztheit von Patienten mit Autismus zugelassen ist. Allerdings kann es auch gegen Hyperaktivität, Aggression sowie repetitive und schwache soziale Verhaltensweisen helfen.
  • Aripiprazol ist ebenfalls zugelassen, um die Gereiztheit von Kindern mit Autismus zu bewältigen. Es hat ähnliche Vorteile wie Risperidon und unterstützt bei der Verringerung der Aggression.
  • Methylphenidat ist ein Aufputschmittel, das nicht für die Verwendung bei Autismus zugelassen ist. Allerdings verbessert es Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität, indem die Konzentration des Patienten erhöht wird.
  • Venlafaxin gehört zu einer Medikamenten-Gruppe, die als selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet wird (SNRIs). Es kann bei Autismus eingesetzt werden, um das Risiko von selbstverletzendem Verhalten (SVV) verringern und die Konzentration zu verbessern.
  • Rivastigmin ist ein Medikament, das in der Behandlung von Alzheimer und Parkinson eingesetzt wird, allerdings hat sich gezeigt, dass es auch die Wahrnehmung von Patienten mit Autismus verbessert.

Nicht-medizinische Therapien

Nicht-medizinische Interventionen bei Autismus sind fähiger dazu, nachhaltige Verbesserungen zu erzielen, insbesondere Verhaltenstherapien. Autismus-Therapie-Dienstleistungen bieten üblicherweise unterschiedliche Arten von Methoden an. Allerdings kann die Wirksamkeit von nicht-medizinischen Behandlungen stark variieren, obwohl sie einen wichtigen Vorteil mit sich bringen: Mit richtigen Anweisungen können sie von zu Hause aus gemacht werden. Das bietet das Potential für Verbesserungen, selbst während einer Quarantäne.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist die am häufigsten eingesetzte Form nicht-medizinischer Behandlung für Autismus. Der Patient lernt, sein Verhalten zu verändern, um das tägliche und soziale Leben einfacher zu gestalten. Ein Autismus-Behandlungszentrum wird mehrere Formen der Verhaltenstherapie einsetzen.

Verhaltenstherapie kann viele Formen annehmen. Der Einsatz von Bildern, um auf soziale Stimuli hinzudeuten, ist eine von vielen.

Dazu zählen die folgenden:

  • Frühe Intensiv-Verhaltensintervention: Hierzu gehören das Verhalten verändernde Übungen ab einem jungen Alter. Einmal begonnen wird ein jahrelanger Einsatz erwartet, um möglichst wirksam zu sein.
  • Positive Verhaltensunterstützung: Diese sucht nach dem Motiv für das negative Verhalten des Kindes. Danach wird das richtige Verhalten gefördert, indem die Umgebung des Kindes verändert wird, sodass angemessene Antworten unterstützt werden.
  • Training sozialer Kompetenzen: Trägt zur Entwicklung gesunder sozialer Beziehungen bei. Lehrt Patienten angemessene Möglichkeiten, mit anderen Menschen zu interagieren, innerhalb und außerhalb ihrer Altersgruppe.
  • Peer-Mediation-Unterricht und -Intervention: Gleichaltrige des Individuums dienen als ‚Lehrer‘. Ein Patient soll die Interaktion mit seinen Peers als Vorlage nutzen, um Verhalten danach zu modellieren.

Es gibt mehrere andere Formen der Autismus-Behandlung, die in der Therapie eingesetzt werden können, das sind nur ein paar davon. Ständig werden neue Methoden entwickelt.

Diätische Behandlung

Viele Menschen wenden sich speziellen Ernährungsweisen zu, um Autismus-Symptome zu verbessern. Diese Ernährungsweisen zielen darauf ab, bestimmte Nahrungsbestandteile wie Gluten und Kasein einzuschränken. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass diese Ernährungsweisen überhaupt Vorteile bringen oder dass eine Ernährungsweise Autismus verursacht. Wenn Kinder auf eine spezielle Ernährungsweise gesetzt werden, sollte extreme Vorsicht walten. Bei eingeschränkten Ernährungsweisen besteht die Möglichkeit von Ernährungsmangel. Dies sollte immer mit einem Arzt besprochen werden.

Logopädie

Patienten mit Autismus haben sehr häufig Probleme mit ihren Kommunikationsfähigkeiten und verbalen Fähigkeiten. Die Autismus-Rehabilitations-Therapie zielt auf die Fähigkeit des Patienten ab, seine Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse mittels Sprache auszudrücken. Sie dient der Verbesserung der Sozialisation durch Sprache.

Sprachliche Defizite variieren bei Patienten mit einer Autismus-Spektrum-Störung stark. Die Logopädie erlaubt eine maßgeschneiderte Behandlung, die die verbale Kommunikation einfacher machen soll.

Behandlungen medizinischer Erkrankungen, die Autismus häufig begleiten

Es gibt mehrere Erkrankungen, die bei Patienten mit Autismus sehr häufig beobachtet werden. Dazu zählen psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und bipolare Störungen. Auch Epilepsie ist häufig zu verzeichnen.

Diese erfordern eine ganzheitliche Behandlung, ohne dass eventuelle andere Erkrankungen vernachlässigt werden. Deshalb ist ein Autismus-Therapiezentrum vorteilhaft. Die medizinische Behandlung wird im Wesentlichen für all diese Erkrankungen eingesetzt.

  • Epilepsie: Valproat ist ein effektives Medikament in der Behandlung von Krampfanfällen bei Autismus.
  • Angstzustände: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden üblicherweise verwendet, um komorbide Angstzustände zu behandeln.
  • Depression: Gleichermaßen können SSRIs eingesetzt werden, um Depressionen bei Autismus zu bewältigen.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Methylphenidat und Amphetamine können eingesetzt werden. Das ist ähnlich gewöhnlichen ADHS-Fällen.
  • Schlaflosigkeit: Es hat sich gezeigt, dass Mirtazapin und Melatonin die Schlaflosigkeit von Kindern und Erwachsenen mit ASS verbessern.

Stammzellentherapie bei Autismus

Stammzellen stimulieren die Regeneration und Entwicklung von Zellen in Ziel-Organen. Bei Autismus ist es das Gehirn. Durch die Bildung neuer neuronaler Verbindungen und Reparatur beeinträchtigter können Veränderungen beobachtet werden. Abgesehen davon zeigt sich auch eine Erhöhung des Blutflusses und der Sauerstoff-Förderung. All das arbeitet zusammen, um eine bessere Umgebung für Hirnfunktionen zu schaffen.

Die Stammzellentherapie hat viel Potential in der Behandlung von Autismus. Sie wird durch die Kombination mit herkömmlichen Therapieformen noch effektiver.

Die Stammzellentherapie hat in der Behandlung neurologischer Erkrankungen Wirksamkeit bewiesen. Die Wirksamkeit in der Autismus-Behandlung ist noch nicht so gut publiziert wie andere Behandlungen und wird immer noch heiß diskutiert. Dennoch hat sie sich als effektiv gezeigt. Zum Beispiel zeigte eine Studie an 32 Teilnehmern eine Verbesserung in verschiedenen Bereichen. Dazu zählen soziale Beziehungen, Wahrnehmung und Sprache. Es zeigte sich auch eine Verringerung unangemessenen Verhaltens.

Ähnlich nicht-medizinischer Therapien für Autismus halten Veränderungen durch Stammzellen bei Autismus länger an. Gleichzeitig ist im Vergleich zu Verhaltenstherapie-Sitzungen über Jahre viel weniger Zeit erforderlich. Dennoch ist eine Kombination der verschiedenen Behandlungsformen nach Bedarf am effektivsten.

Vorteile einer individuellen Autismus-Behandlung in der Klinik

Eine individuelle Autismus-Behandlung bei Swiss Medica bietet viele Vorteile. Diese Behandlung wird in erster Linie im Belgrad-Zweig in Serbien angeboten.

Die eingesetzten Stammzellen sind entweder erwachsene mesenchymale Zellen, autologe Zellen oder gespendete. Gespendete Zellen stammen aus einer Plazenta oder einer Nabelschnur. Letzteres beseitigt ethische Bedenken bezüglich der Beschaffung der Zellen und erwachsene Zellen sind weniger wahrscheinlich krebserregend.

Es gibt eine Möglichkeit für Patienten, die eine Behandlung wünschen, aber nicht dazu in der Lage sind, nach Europa zu reisen. Das medizinische Team der Klinik ist in der Lage, mit dem notwendigen Personal und der Ausstattung für die Behandlung an den Standort des Klienten zu reisen.

Jeder behandelte Klient ist ein einzigartiger Fall und das gilt nicht nur allein für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Ihre Anamnese wird sorgfältig durchgeführt und die notwendigen Evaluierungen und Tests gemacht. Diese Informationen werden verwendet, um einen individuellen, maßgeschneiderten Autismus-Behandlungsplan für den Klienten zu erstellen. Das versichert höchste Erfolgsaussichten.

Das qualifizierte medizinische Personal in der Klinik wird eine ganzheitliche Behandlung sicherstellen. Die meisten in unserer Klinik mit Stammzellen behandelten Autismus-Fälle zeigen einen Grad der Verbesserung, unterstützt von Autismus-Therapie-Dienstleistungen. Allerdings variieren die Ergebnisse in Abhängigkeit von Patienten-Faktoren wie Alter, Genetik, Ernährung und mehr.

Kontaktieren Sie uns, um anzufangen

Die Stammzellentherapie stellt eine Möglichkeit der Erholung mit Vorteilen und nachgewiesener Wirksamkeit dar. Erfahren Sie mehr über die Autismus-Behandlung mit Stammzellen, die zu erwartenden Ergebnisse, Kosten und Dauer des Programms.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Nicht alle Patienten könnten Verbesserungen durch die Behandlung sehen. Die Stammzellenbehandlung sollte nicht als garantierte Heilung angesehen werden. Zusätzliche medizinische und nicht-medizinische Therapieformen werden nach Bedarf ergänzt. Das stellt die besten Chancen der Verbesserung für den Patienten sicher.

Das könnte Sie interessieren

Artikel
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it

facebook

Early Intervention for Autism and Autism Therapy Services

Autism is a neurodevelopmental disorder that involves problems with communication and social interaction. Individuals with autism also display a limited range of emotion as well as repetitive behavior. There are several other symptoms and signs that are exhibited with this condition.

There are treatments and medications used for people with autism spectrum disorders (ASD) in a special facility, such as an autism therapy center, or autism treatment center. However, they are not curative and are only used to manage the symptoms. Stem cell treatment is considered not too often by individuals with autism and those with loved ones with autism. Yet, it holds promise and potential for exacting lasting change in patients.

This article will discuss the kinds of autism treatment therapy. These include medical and non-medical therapies. It will also discuss the treatment of accompanying conditions, and how stem cells are used to treat autism. Read on to learn more.

Types of autism treatment available

Over the years, new forms of treatment for autism spectrum disorder have been developed. This doesn’t only include medication to take care of some of the symptoms that the patients experience. It also includes autism therapy services to assist with the communicative and social deficits they may have.

An infographic showing autism statistics, such as prevalence and trends.

Behavioral and non-medical therapies tend to be more effective for more permanent improvements. They help the patient actively modify their behavior to let them express their feelings and needs in acceptable ways. Medication is preferable for short-term treatment of some of the symptoms and signs of autism. In this case, though, the changes will mostly be seen for as long as the patient uses the medication.

Alternative medicine treatments have been used in attempts to manage autism spectrum disorder. These include dietary approaches, mind-body medicine, and chelation. Stem cell treatment, of course, is an autism therapy method that holds significant promise.

Contact us

Stem cell therapy presents an opportunity for recovery with benefits and proven efficacy. You can learn more about the autism treatment with stem cells, what are the expected outcomes, the cost and duration of the program.

Dr. Aleksandra Fetyukhina
Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Medications used in the therapy of autism

The medications used in the treatment of autism are not expected to cure the condition. Instead, they deal with the accompanying symptoms which are likely to interfere with daily functioning. This includes inattention, seizures, anxiety, and hyperactivity.

It is important to keep in mind that medication is prescribed on a custom basis, with different outcomes depending on the patient. It is also best for medication to be combined with behavioral therapies to be most effective.

Risperidone and aripiprazole are approved by the Food and Drug Administration for treating autism, although there are many other medications used to treat a variety of symptoms. All these drugs that are usually prescribed for autistic persons include the following:

  • Risperidone is an antipsychotic medication approved to treat irritability in patients with autism. However, it can also help with hyperactivity, aggression, and repetitive and poor social behaviors.
  • Aripiprazole is also approved to manage irritability in children with autism. It has similar benefits as risperidone, helping to minimize aggression.
  • Methylphenidate is a stimulant that is not approved for use in autism. However, it improves upon inattention and hyperactivity by increasing the patient’s focus.
  • Venlafaxine belongs to a group of drugs called SNRIs. It can be used in autism to reduce the risk of self-injury and to improve focus.

Rivastigmine is a drug used in Alzheimer’s and Parkinson’s treatment, but it has been found to improve cognition in patients with autism as well.

Non-medical therapies

Non-medical interventions for autism are more capable of providing lasting improvements, particularly behavioral therapies. Autism therapy services typically provide different types of methods. However, the efficacies of non-medical treatments can vary greatly, although they have one important advantage: with proper instruction, they can be done from home. This provides the potential for improvement, even during quarantine.

Behavioral therapy

Behavioral therapy is the most utilized form of non-medical treatment for autism. They teach the patient to modify their behavior to make daily and social life easier. An autism treatment center will use multiple forms of behavioral therapy.

A medical worker uses pictures for autism therapy with a child.
Behavioral therapy can take many forms. Using pictures to indicate social cues is one of many.

These include the following:

  • Early Intensive Behavioral Intervention: This involves behavior-modifying exercises from a young age. Once started, it is expected to go on for years to be most effective.
  • Positive Behavioral Support: This seeks the motive for the child’s negative behaviors. It then promotes the right behavior by modifying the child’s environment to support appropriate responses.
  • Social Skills Training: Helps with the development of healthy social relationships. Teaches patients the proper ways to interact with other people, in their age group and out.
  • Peer-Mediated Instruction and Intervention: An individual’s peers serve as ‘teachers’. A patient is meant to use the interaction with their peers as a template to model behavior after.

There are several other forms of autism treatment therapy that can be utilized, but these are just a few. New methods are constantly being developed.

Dietary treatment

Many people turn to special diets as a means of improving autism symptoms. These diets aim to restrict certain food components like gluten and casein. However, there is no scientific evidence that these diets provide any benefit, or that a diet can cause autism. Extreme caution should be taken when placing children on a special course of food. There is a possibility of nutritional deficiencies with restricted diets. It should always be discussed with a doctor.

Speech therapy

Patients with autism very commonly have issues with their communication and verbal skills. Autism rehabilitation therapy targets the ability to express the patient’s feelings, thoughts and needs by voice. It serves as a means to improve socialization through speech.

Speech deficits vary widely in patients with an autism spectrum disorder. Speech therapy allows for tailored treatment to make verbal communication easier.

Treatments for medical conditions that often accompany autism

There are several conditions that are very commonly seen in patients with autism. These include psychiatric conditions like depression, anxiety, and bipolar disorder. Epilepsy is frequently seen as well.

They needed to be treated as a whole, not neglecting the other conditions they may have. This is why an autism therapy center is advantageous. Medical treatment is used for essentially all of these conditions.

  • Epilepsy: Valproate is an effective drug in the treatment of seizures in autism.
  • Anxiety: Selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) are commonly used to treat comorbid anxiety.
  • Depression: Similarly, SSRIs can be used to manage depression in autism.
  • Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: Methylphenidate and amphetamine can be used. This is similar to regular ADHD cases.

Insomnia: Mirtazapine and melatonin were both shown to improve insomnia in children and adults with ASD.

Stem cell therapy for autism

Stem cells stimulate the regeneration and development of cells in target organs. In the case of autism, this is in the brain. By forming new neuronal connections and repairing impaired ones, changes can be seen. Besides this, there is also an increase in blood flow and oxygen delivery. These all work together to provide a better environment for brain functioning.

A child drawing while receiving an infusion at an autism therapy center.
Stem cell therapy has a lot of potential in treating autism. It is made more effective when combined with traditional therapies.

Stem cell therapy has shown efficacy in the treatment of neurologic conditions. Its effectiveness in autism treatment is not as well publicized as other treatments, and this is still a matter of debate. Despite this, it has been proven effective. As an example, a study done on 32 participants showed improvement in various domains. This includes social relationships, cognition, and speech. There was also a reduction in inappropriate behavior.

Similar to non-medical therapies for autism, changes seen with stem cells for autism persist for longer. At the same time, they require a lot less time spent when compared to behavioral therapy sessions for years. Despite this, combining the various forms of treatment as required is most effective.

Benefits* of customized autism treatment at the Clinic

There are many advantages to receiving customized autism treatment at Swiss Medica. This treatment is primarily provided at the Belgrade branch in Serbia.

The stem cells used are either adult mesenchymal cells, autologous cells, or donated ones. When donated, they come from a placenta or an umbilical cord. The latter eliminates ethical concerns regarding the sourcing of cells.

There is an option for patients who desire treatment but may not be able to travel to Europe. The clinic’s medical team is able to travel to a client’s location with the necessary personnel and equipment for treatment.

Each client is treated as a unique case, not just for adults alone, but children too. Their medical history is carefully taken and the necessary evaluations and tests are done. This information is used to tailor a customized autism treatment plan for the client. This ensures the highest chance of success. The qualified medical staff at the clinic will ensure holistic treatment. Most cases of autism treated with stem cells at our clinic show a degree of improvement, supported by autism therapy services. However, results vary depending on patient factors like age, genetics, nutrition, and more.

*Not all patients may see improvements following treatment. Stem cell treatment should not be seen as a guaranteed cure. Additional medical and non-medical therapies are supplemented as needed. This ensures the best chances for patient improvement.

Contact us

Stem cell therapy presents an opportunity for recovery with benefits and proven efficacy. You can learn more about the autism treatment with stem cells, what are the expected outcomes, the cost and duration of the program.

Dr. Aleksandra Fetyukhina
Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


May interest you

Article
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it