Therapieansatz auf Basis von Stammzellsekretom

Das Sekretom besteht aus allen Substanzen (Komponenten), die von lebenden Zellen produziert und in die extrazelluläre Flüssigkeit abgesondert werden. Diese Substanzen, darunter lösliche Proteine, Lipide, freie Nukleinsäuren und Exosomen, ermöglichen den Zellen die Kommunikation und Interaktion untereinander. Die Kommunikation zwischen Zellen beeinflusst viele wichtige Prozesse, die für unser Wohlbefinden wichtig sind. Eine Störung der interzellulären Interaktion hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen und trägt zur Entstehung einer Reihe von Krankheiten bei, darunter Diabetes, Alzheimer, bestimmte neurologische Erkrankungen, immunologische Störungen, Krebs und andere schwer zu behandelnde Krankheiten.

Die therapeutische Verwendung von Komponenten des Sekretoms, die von Stammzellen produziert werden, hat deren hohes regeneratives Potenzial gezeigt. In diesem Artikel erfahren Sie, warum das Stammzellsekretom bei der Behandlung von Krankheiten helfen kann, wie es wirkt und welche Vorteile es hat.

Was ist das Stammzellsekretom?

Während ihres Lebenszyklus produzieren die Zellen verschiedene Stoffe und geben sie in den umgebenden Raum ab – diese Stoffe bilden das Sekretom. Sie helfen den Zellen, miteinander zu interagieren, und beeinflussen viele wichtige Stoffwechselprozesse. Die Bestandteile des Sekretoms besitzen also eine biologische Aktivität.

Zellen geben Substanzen (das Sekretom) in den interzellulären Raum ab, um miteinander zu kommunizieren.

Es ist bekannt, dass die Bestandteile des Stammzellsekretoms für die therapeutische Anwendung von Nutzen sind. Zu diesen Substanzen gehören Wachstumsfaktoren – Proteine, die das Zellwachstum fördern und die Gewebeerneuerung anregen – sowie Zytokine, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt sind. 

Eine weitere wichtige Rolle bei der Entfaltung der therapeutischen Wirkung dieser Art der Behandlung spielen die Stammzellexosome, die ebenfalls im Sekretom enthalten sind. 

Stammzell-Exosomen und ihre Funktionen

Exosomen sind membrangebundene Bläschen, die winzigen Paketen ähneln und Substanzen zwischen Zellen transportieren. Sie werden innerhalb von Zellen produziert und dann freigesetzt, um sich in der interzellulären Umgebung zu bewegen. Diese Mikrovesikel stellen eine Form der Kommunikation zwischen Zellen dar, sie gleichen Briefen, die zwischen ihnen ausgetauscht werden. Man geht davon aus, dass Exosomen starke Mediatoren sind: Sie übermitteln die Signale, die die notwendigen Mechanismen auslösen, um das Verhalten anderer Zellen zu verändern. 

Da diese extrazellulären Vesikel im Blut zirkulieren, können sie sowohl lokal als auch in entfernten Bereichen des Körpers wirken. Die Empfängerzellen erkennen und akzeptieren die Exosomen dank spezieller Proteine. Sobald sie von anderen Zellen aufgenommen werden, können diese Vesikel die Empfängerzellen programmieren und ihren Stoffwechsel beeinflussen.

Einigen Studien zufolge haben Stammzell-Exosomen eine größere therapeutische Wirksamkeit als andere Mikrovesikel, die von mesenchymalen Stammzellen (MSZ) freigesetzt werden.

Therapeutische Wirkungen von Stammzellen-Exosomen

Stammzell-Exosomen haben eine spezielle biochemische Zusammensetzung. Sie enthalten auch Mikro-RNA – genetisches Material, das von der Zelle stammt, von der sie abgesondert wurden. Die Exosomen von MSZ wirken deshalb auf die umgebenden Zellen genauso wie die Stammzellen selbst, indem sie die Physiologie der Empfänger-Zellen verändern.

Bei der therapeutischen Anwendung weisen Exosomen die folgenden Eigenschaften auf:

  • sie aktivieren die Differenzierung (der Prozess, durch den Zellen bestimmte Funktionen erhalten);
  • sie stimulieren die Proliferation (Zellteilung im Gewebe);
  • sie regulieren den Regenerationsprozess;
  • und verbessern die Überlebenschancen lokaler Zellen.

Diese Eigenschaften können bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen helfen, die mit einer Schädigung verschiedener Gewebetypen einhergehen (z. B. Muskeln, Nerven, spezielle Organgewebe und Haut).

Anwendungsgebiete für die Therapie mit Stammzellsekretom

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie Ihre Erkrankung nicht auf der Liste gefunden haben, wenden Sie sich bitte an unseren medizinischen Berater. Sie erhalten dann Informationen über die Möglichkeiten der Behandlung in Ihrem Fall sowie über die zu erwartenden Ergebnisse.

Erhalten Sie eine kostenlose Online-Beratung

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie mehr über die zu erwartenden Ergebnisse der Behandlung, die Kosten und die Dauer erfahren möchten.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Die Vorgehensweise

Im Gegensatz zur Stammzelltherapie erhält der Patient bei der Behandlung mit MSZ-Sekretom nur biologisch aktive Substanzen, die aus diesen Zellen gewonnen wurden, und nicht die Zellen selbst.

Herstellung von Präparaten auf der Basis von Sekretom

  1. MSZ-reiches Material wird gesammelt. 
  2. Die Stammzellen werden isoliert und in einer günstigen künstlichen Umgebung kultiviert.
  3. Die von den Zellen produzierten Sekretomkomponenten werden aus der Umgebung, in der die Zellen kultiviert werden, extrahiert.
  4. Die Qualität des gewonnenen Materials wird im Labor bewertet (Konzentration und Identität der Sekretomkomponenten, biologische Sterilität).
Die Stammzellen werden in einem klimatisierten Medium kultiviert und produzieren dabei ihr Sekretom.

Art der Verabreichung

Wenn Stammzellsekretom-Komponenten als therapeutisches Produkt verwendet werden, können sie je nach Krankheitsbild und gewünschtem Ergebnis auf verschiedenen Wegen verabreicht werden. Dazu können gehören:

  • Infusionen (intravenöse Verabreichung über einen Tropf)
  • Inhalate
  • lokale Injektionen in das betroffene Gebiet
  • lokale Anwendungen (Masken, Bäder, Tropfen, usw.)

Spenderzellen oder eigene Zellen?

Bei Swiss Medica werden sowohl patienteneigene Zellen als auch Spenderzellen verwendet, um eine therapeutische Dosis des Sekretoms zu gewinnen. Spenderzellen haben jedoch Vorteile. Zum einen bieten sie die Möglichkeit, sofort mit der Therapie zu beginnen, da ein fertiges Produkt zur Verfügung steht. Zweitens sind die Zellen aus dem Spendermaterial in der Regel leistungsfähiger, da sie aus dem Gewebe eines jungen und gesunden Spenders gewonnen werden (wenn die Plazenta oder die Nabelschnur als Zellquelle dient).

Gibt es Nebenwirkungen oder unerwünschte Reaktionen?

Da das Produkt zur therapeutischen Anwendung nur das Sekretom und nicht die Zellen selbst enthält, sind selbst minimale negative Reaktionen durch die Behandlung ausgeschlossen. Allerdings müssen bei der Erzeugung und Anwendung des Präparats bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Daher ist es notwendig, die Behandlung in einer spezialisierten Klinik durchzuführen, in der Sekretom-haltige Arzneimittel nach GMP- (Good Manufacturing Practice) und ISO-Normen hergestellt werden, und die therapeutische Dosis genau zu berechnen.

Stammzellen im Vergleich zum Stammzellsekretom

Es wurde festgestellt, dass Stammzellen ihr regeneratives Potenzial dank der von ihnen abgesonderten biologisch aktiven Substanzen entfalten. Bei der Behandlung mit Stammzellen hält die therapeutische Wirkung nachweislich auch dann noch an, wenn die injizierten Zellen den Körper verlassen haben. Dies ist auf die anhaltende Wirkung der aus dem Sekretom stammenden Komponenten zurückzuführen, das die Zellen im Körper gebildet haben. 

Die Überlebensrate der Zellen, die bei einer Stammzelltherapie in den Körper des Empfängers injiziert werden, ist zudem schwer zu ermitteln, da sie sich nur schwer vorhersagen oder beeinflussen lässt. Wenn einem Patienten also eine bestimmte Anzahl lebensfähiger Zellen verabreicht wird, sind Stärke und Dauer der therapeutischen Wirkung nicht vorhersehbar. Aus diesem Grund gibt es keine Klinik, die eine 100%ige Garantie für die Heilung einer bestimmten Krankheit durch eine Stammzellenbehandlung geben kann. Die Wirksamkeit hängt davon ab, wie sich die Zellen im Körper des jeweiligen Patienten verhalten und wie sein Körper das erhaltene Zelltransplantat verwertet.

Im Gegensatz dazu kann injiziertes Sekretom bis zu sechs Monate lang im Körper aktiv bleiben. Das bedeutet, dass die aktiven biologischen Komponenten ihre therapeutischen Funktionen während dieses gesamten Zeitraums erfüllen.

Die Vorteile einer Therapie auf der Basis von Stammzellsekretom:

  1. Auch wenn das Sekretom aus den Stammzellen von Spendergeweben gewonnen wird, besteht kein Risiko von Nebenwirkungen, da das Transplantat keine Zellen enthält.
  2. Zur Herstellung des Sekretoms für die Behandlung werden weniger Stammzellen benötigt als bei einer Stammzelltherapie.
  3. Die Vorbereitung des Transplantatprodukts für die Therapie ist schneller und einfacher.
  4. Ein sekretom-basiertes Produkt ist einfacher zu lagern und zu transportieren als zellbasierte Präparate.
  5. Die regenerative Wirkung, die nach der Verabreichung von aus mesenchymalen Stammzellen gewonnenen Präparaten beobachtet wurde, ist vergleichbar mit der Wirkung nach einer Transplantation der Stammzellen selbst.
  6. Es gibt ein breites Spektrum von Anwendungen, so dass mehr Krankheiten behandelt werden können.
  7. Die Kosten für eine Therapie auf der Grundlage von MSZ-Sekretomen sind im Vergleich zu einer Behandlung mit MSZ geringer, was die Sekretom-Behandlung erschwinglicher macht.

Ergebnisse der Therapie mit Stammzellsekretom:

  • Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe
  • Modulation des Immunsystems
  • Neuroprotektive Wirkung
  • Antioxidative Wirkung
  • antifibrotische Wirkung (hemmt oder verhindert die Vernarbung von Gewebe)
  • Steigerung von Ausdauer, Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft des Körpers
  • Heilung und Verjüngung des Körpers auf zellulärer Ebene

Fazit

Das Stammzellsekretom hat einen erheblichen Einfluss auf die Geweberegeneration. Im Vergleich zur Behandlung mit MSZ sind Sekretomkomponenten nach der Verabreichung im Körper des Empfängers länger lebensfähig und verursachen keine unerwünschten Reaktionen und Nebenwirkungen.

Ein auf Sekretomen basierendes Präparat ist einfacher zu gewinnen als ein auf MSZ basierendes Präparat, so dass die Behandlungskosten niedriger sein können. Außerdem haben die von den Stammzellen ausgeschiedenen Substanzen im Körper die gleichen Auswirkungen wie die Zellen selbst.

Aufgrund dieser Faktoren ist die Verwendung von Transplantaten auf der Grundlage von Stammzellsekretom in der klinischen Praxis für die Behandlung und das Management zahlreicher Erkrankungen vorteilhaft.

In einem Gespräch mit unserem medizinischen Berater können Sie sich über die möglichen Ergebnisse der Therapie in Ihrem Fall informieren und Einzelheiten über die Dauer und die Kosten der Behandlung erfahren.

Eine Anfrage senden

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie mehr über die zu erwartenden Ergebnisse der Behandlung, die Kosten und die Dauer erfahren möchten.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Trotz ihrer heilenden Eigenschaften kann eine Heilung durch Stammzellen oder Stammzellsekretom nicht garantiert werden. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von mehreren Faktoren ab: Ausgangszustand, Dauer der Erkrankung, Alter des Patienten, erbliche Veranlagung, Lebensstil usw. In manchen Fällen reicht es auch nicht aus, ausschließlich auf eine Therapie mit Stammzellsekretom zu setzen. Die zellbasierte Therapie ist effektiver, wenn sie mit anderen therapeutischen Methoden kombiniert wird, die den Gewebereparaturprozess aktivieren.

Das könnte Sie interessieren

Artikel
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it

Treatment Based on Stem Cell Secretome | Swiss Medica

Treatment Based on Stem Cell Secretome

The secretome consists of all factors (components) that are produced by living cells and secreted into the extracellular fluid. These factors, including soluble proteins, lipids, free nucleic acids, and exosomes, enable cells to communicate and interact with each other. Communication between cells influences many important processes involved in our well-being. Dysfunction of intercellular interaction has serious health consequences and contributes to the development of a number of diseases, including diabetes, Alzheimer’s disease, certain neurological conditions, immunological disorders, cancer and other hard-to-treat medical conditions.

Therapeutic use of secretome components produced by stem cells has shown their high regenerative potential. From this article, you will learn why the stem cell secretome can help in the treatment of diseases, how it works, and what its advantages are.

What Is Stem Cell Secretome?

During their cycle, cells produce and secrete various substances into the surrounding space – these substances make up the secretome. They help cells to interact with each other and influence many essential metabolic processes. Thus, the secretome components have biological activity.

Cells produce substances (the secretome) into intercellular space to communicate with each other.

It is known that the stem cell secretome components are beneficial for therapeutic use. These substances include growth factors – proteins that promote cell growth and stimulate tissue proliferation – as well as cytokines involved in the regulation of the immune response. 

Another important component in the manifestation of the therapeutic effect of this form of treatment is the stem cell exosomes, which are also found in the secretome. 

Stem Cell Exosomes and Their Functions

Exosomes are membrane-bound vesicles, similar to tiny packets, that transport substances between cells. They are produced inside cells and then released out to travel in the intercellular environment. These microvesicles provide a form of communication between cells, being in a way like letters exchanged by them. It is assumed that exosomes are powerful mediators: they transmit the signals that cause mechanisms necessary to change the behaviour of other cells. 

Since these extracellular vesicles circulate in the blood, they can act both locally and in remote areas of the body. Recipient cells recognize and accept exosomes due to special proteins. Once absorbed by other cells, these vesicles are able to program the recipient cells and influence their metabolism.

According to some data, stem cell exosomes have greater therapeutic efficacy than other microvesicles released from mesenchymal stem cells (MSC).

Therapeutic effects of stem cell exosomes

Stem cell exosomes have a special biochemical composition. They also contain micro-RNA – genetic material they receive from the cell they were secreted by. Thus, the exosomes of MSCs will affect the surrounding cells, by changing the physiology of a cell-recipient, in the same way as the stem cells, themselves, would do.

When used therapeutically, exosomes exhibit the following properties:

  • they activate differentiation (the process by which cells acquire certain functions);
  • they stimulate proliferation (cell division in tissues);
  • they regulate the regeneration process;
  • and increase the survival of local cells.

These properties can help in the treatment of many medical conditions associated with damage to various types of tissues (for example, muscle, nerves, specialized organ tissues, as well as skin).

Diseases That Can Be Treated by the Stem Cell Secretome

  • neurodegenerative and neurological diseases, including multiple sclerosis, Parkinson’s disease, Alzheimer’s disease, dementia, and fibromyalgia;
  • rheumatic diseases (arthritis, gout, Sjogren’s syndrome, lupus);
  • central nervous system (CNS) pathologies, including post-stroke condition, spinal cord injury, and traumatic brain injury (TBI);
  • lung diseases (asthma, chronic obstructive pulmonary disease, pulmonary fibrosis);
  • digestive pathologies (cirrhosis of the liver, inflammatory bowel diseases, peptic ulcer);
  • dermatological conditions (psoriasis, eczema, ulcers, burns, photo-ageing);
  • post-COVID conditions.

This list is not exhaustive. If you have not found your disease on the list, please contact our medical advisor. You will be provided with information about the possibility of treatment in your case, and about the expected results.

Get a free online consultation

Contact us to learn about the expected results of the treatment, its cost and duration.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


The Procedure

Unlike stem cell therapy, when treated with MSC secretome, the patient receives only biologically active substances that were obtained from these cells, and not the cells themselves.

How Secretome-Based Product Is Prepared

  1. Material rich in MSCs is collected. 
  2. The stem cells are isolated and cultured in a favourable artificial environment.
  3. The secretome components, produced by the cells, are extracted from the environment in which the cells are cultured.
  4. The quality of the material obtained is assessed in the laboratory (concentration and identity of secretome components, biological sterility).
Stem cells are cultivated in a conditioned medium while releasing their secretome.

Delivery routes

When stem cell secretome components are used as a therapeutic product, they can be administered via different routes, depending on the medical condition and desired outcomes. These may include:

  • infusions (intravenous delivery via a drip)
  • inhalations
  • local injections into the affected area
  • local applications (masks, baths, drip installations, etc.)

Donor or own cells?

At Swiss Medica, both the patient’s own cells and donor cells can be used to obtain a therapeutic dose of the secretome. Donor cells, however, have advantages. Firstly, they provide an opportunity to start therapy immediately due to the fact that a ready-made product is available. Secondly, cells from the donor material are usually more powerful because they are obtained from the tissues of a young and healthy donor (when the placenta or umbilical cord serves as the source of cells).

Are there any side effects or adverse reactions?

Since the product for therapeutic use contains only the secretome and not the cells themselves, even minimal negative reactions as a result of treatment are excluded. However, the preparation and application of the product require compliance with certain conditions. Therefore, it is necessary to carry out the treatment in a specialized clinic, where secretome-based drugs are prepared according to GMP (Good Manufacturing Practice) and ISO standards, with an accurate calculation of the therapeutic dose.

Stem Cells vs. Stem Cell Secretome

It was discovered that stem cells realize their regenerative potential thanks to the biologically active substances that they secrete. It has been established that during treatment with stem cells, the therapeutic effect continues even after the injected cells have left the body. This is due to the lasting effects of the secretome components that the cells have produced within the body.

The survival rate of cells injected into the recipient’s body during stem cell therapy is also questionable since it is difficult to predict or influence. Thus, when a certain number of viable cells are administered to a patient, the power and duration of the therapeutic effect are unpredictable. That is why there is no stem cell treatment clinic that can give a 100% guarantee of a cure for a certain disease. Efficacy depends on how the cells behave in the body of a particular patient, and how his or her body will dispose of the received cell transplant.

In contrast, injected secretome can remain active in the body for up to six months. This means that the active biological components will perform their therapeutic functions for that entire period.

Stem Cell Secretome-Based Treatment Advantages:

  1. There is no risk of adverse reactions even if the secretome is obtained from the stem cells of donor tissues, since the transplant does not contain any cells.
  2. Fewer stem cells are required to produce secretome for treatment than would be needed in the case of stem cell therapy.
  3. There is faster and easier preparation of the transplant product for the therapy.
  4. A secretome-based product is easier to store and transport than cell-based products.
  5. The regenerative effect observed after the introduction of substances obtained from mesenchymal stem cells is similar to the effect after transplantation of the MSCs themselves.
  6. There is a wide range of applications, which allows more medical conditions to be treated.
  7. The cost of therapy based on MSC secretome is lower when compared to treatment costs with MSCs, which makes secretome treatment more affordable.

Outcomes of the Therapy with Stem Cell Secretome:

  • restoration of damaged tissue
  • modulation of the immune system
  • neuroprotective effect
  • antioxidant effect
  • antifibrotic effect (blocking or preventing scarring of the tissue)
  • increase of endurance, performance and resistance of the body
  • healing and rejuvenation of the body at the cellular level

Conclusion

Stem cell secretome has a significant impact on tissue regeneration. Compared to treatment with MSCs, secretome components have longer viability after administration into the recipient’s body and do not show adverse reactions and side effects.

A secretome-based product is easier to obtain than an MSC-based one; because of this, the cost of treatment may be lower. At the same time, the substances secreted by stem cells have the same properties in the body as the cells themselves.

Because of these factors, it is favourable to use transplants based on stem cell secretome in clinical practice for the treatment and management of many medical conditions.

You can talk to our medical adviser to find out what the possible results are of the therapy for your case, and to get details of the duration and cost of the treatment.

Send a request

Contact us to learn about the expected results of the treatment, its cost and duration.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Despite their healing properties, stem cells or stem cell secretome are not a guaranteed cure. The effectiveness of the therapy depends on multiple factors: initial condition, duration of the illness, age of the patient, hereditary predisposition, lifestyle, etc. Also, applying only stem cell secretome for some cases may be not enough. Cell-based therapy works more effectively when combined with other therapeutic methods that help activate the tissue repair process.

May interest you

Article
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it