Stammzellentherapie bei Gicht

Die Gicht ist eine Art der entzündlichen Arthritis, die starke Schmerzen, Rötung, Hitzegefühl und Schwellung des Gelenks verursachen kann. Meist betrifft die Erkrankung nur ein Gelenk (für gewöhnlich das Gelenk des großen Zehs oder das Kniegelenk).

Der Mechanismus der Entwicklung einer Gicht ist mit der Ablagerung von Mononatriumurat-Kristallen (MSU) in den Synovialgelenken verbunden. Diese Ansammlung tritt aufgrund des gestörten Stoffwechsels von Harnsäure im Körper auf. Harnsäure löst sich für gewöhnlich im Blut auf und wird von den Nieren ausgeschieden (und in geringerem Ausmaß von den Eingeweiden). Allerdings können die Nieren in manchen Fällen nicht mit der produzierten Menge an Harnsäure umgehen und so bilden sich kleine Kristalle dieser Substanz, die sich in den großen Gelenken der unteren oder seltener den oberen Gliedmaßen ablagern.

Stammzellenbehandlung bei Gicht hilft dabei, Gichtanfälle zu verhindern.

Ein Gichtanfall (Gichtarthritis) beginnt in der Regel plötzlich und zeigt erhebliche negative Auswirkungen auf das alltägliche Leben. Beispielsweise kann der Patient aufgrund von Schmerzen im Bein nicht mehr gehen oder alltägliche Dinge aufgrund der eingeschränkten Mobilität seines Arms nicht mehr erledigen.

Die übliche Behandlung der Gicht zielt darauf ab, die Symptome zu reduzieren, allerdings nicht darauf, einen weiteren Anfall der Erkrankung in der Zukunft zu vermeiden. Außerdem verbessert sie den Stoffwechsel nicht, die Wurzel dieser Erkrankung. Bei der Anwendung von Stammzellen in der Behandlung der Gicht kann dagegen ein umfassenderes Ergebnis erzielt werden, das die Beseitigung der Symptome, die Verbesserung des Stoffwechsels und die Normalisierung des Blutdrucks einschließt.

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber herauszufinden, wie die Gicht behandelt werden kann, was die Stammzellentherapie bei Gicht umfasst und welche Vorteile sie gegenüber konventioneller Behandlung mit sich bringt. Sie können uns auch kontaktieren, um herauszufinden, ob die Stammzellentherapie in Ihrem Fall effektiv wäre.

Kostenlose Online-Beratung

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die erwarteten Ergebnisse der Behandlung, den Kosten und der Dauer zu erfahren.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Wie wird Gicht behandelt?

Konventionelle Behandlungsmethoden der Gicht umfasst die Einnahme von zwei Medikamenten, um die Hyperurikämie zu kontrollieren:

1. Verringerung der Bildung überschüssiger Harnsäure (harnsenkende Medikamente);

2. Förderung der Ausscheidung der Harnsäure aus dem Körper (urikosurische Medikamente).

Diese Behandlung trägt dazu bei, die Ablagerungen von Natriumurat-Kristallen in den Gelenken selbst sowie auch in den umliegenden Geweben (Tophus) aufzulösen.

Zu den Nachteilen dieser Behandlungsmethode zählen die Nebenwirkungen der verschriebenen Medikamente. Insbesondere besteht bei der Einnahme von Febuxostat und Allopurinol ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die damit verbundene Sterblichkeit. Darüber hinaus können Urikosurika das Risiko von Nierensteinen (Urolithiasis) verstärken.

Außerdem ist die therapeutische Wirkung oft reversibel. Auch wenn die Gichtanfälle mit Hilfe dieser Medikamente aufgehalten werden können, wird der Stoffwechsel des Patienten nicht verbessert und er wird dennoch nicht mit der vollständigen Ausscheidung der Harnsäure aus dem Körper fertig. Nach der Behandlung können die Kristalle sich erneut bilden, was einen weiteren Gichtanfall zufolge hat. Wenn sich die negativen Auswirkungen der Krankheit im Laufe der Jahre akkumulieren, kann es zur Entwicklung von Langzeitfolgen wie Knochengewebeschäden und Nervenkompressionssyndromen kommen.

Entzündungshemmende Medikamente, die ebenfalls im Rahmen der Gichtbehandlung verschrieben werden, helfen, die Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Allerdings können auch diese Nebenwirkungen zeigen, wie erhöhten Blutdruck, Unterleibsschmerzen und Verdauungsprobleme.

Weitere Empfehlungen für Gichtpatienten beinhalten Gewichtsabnahme und Blutdruckkontrolle. Auch die Umstellung auf eine purinarme Ernährung gilt als wichtige Ergänzung zur Behandlung von Gicht.

Gicht und Ernährung

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Gicht und Ernährung. Einige Lebensmittel enthalten höhere Konzentrationen an Purinen, organischen Verbindungen, die in Harnsäure umgewandelt werden. Durch eine Verringerung des Verzehrs dieser Lebensmittel können Patienten, die zu Gicht neigen, einen Anstieg des Harnsäurespiegels in ihrem Blut (Hyperurikämie) vermeiden.

Zu purinreicher Nahrung zählt:

  • Fleisch, insbesondere Brühen und Organfleisch;
  • Fisch (vor allem Sardellen, Sardinen und Thunfisch);
  • Hülsenfrüchte (Soja, Linsen, Erbsen);
  • Kohlsorten (Rosenkohl, Brokkoli, Weißkohl, Blumenkohl);
  • Einige Nüsse und Samen (Mohn, Sonnenblumen, Erdnüsse);
  • Einige Getreidesorten (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Gerste);
  • Alkoholische Getränke;
  • Starker Tee, Kakao, Kaffee.

Stammzellen in der Behandlung von Gicht. Wer profitiert davon?

Für manche Patienten ist die Einhaltung einer purinarmen Ernährung und die Einnahme harnsenkendender Medikamente und / oder Urikosurika in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten eine ausreichende Behandlung der Gicht. Mit dieser Behandlung werden die Symptome binnen 1 – 2 Wochen beseitigt, während die Ernährung dabei hilft, einen normalen Harnsäurespiegel im Körper zu erhalten, um zukünftige Anfälle zu vermeiden.

Harnsäure-Kristalle betreffen meistens große Gelenk der unteren Gliedmaßen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Patienten, bei denen die oben beschriebene typische Behandlung keine Linderung bringt. Dies sind Fälle, in denen:

  1. eine genetische Veranlagung besteht;
  2. Begleiterkrankungen bestehen (Bluthochdruck, Diabetes, eingeschränkte Nierenfunktion);
  3. die Dauer der Erkrankung sich auf 10 oder mehr Jahre beläuft und es 3 Mal oder häufiger pro Jahr zu Gichtanfällen kommt;
  4. ein Patient unter Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten gegenüber den üblichen Gichtmedikamenten leidet;
  5. ein Patient mit der Notwendigkeit eines Gelenkersatzes konfrontiert ist und dies vermeiden möchte.

In diesen Fällen ist die Stammzellentherapie zu empfehlen, da sie die Wirkung der Behandlung verlängert und einen neuen Gichtanfall verhindern kann.

Wie funktionieren Stammzellen bei Patienten mit Gicht?

Stammzellen sind spezielle Zelltypen, die von Geburt an im Körper vorhanden und für die Selbsterneuerung von Körper-Gewebe zuständig sind. Deren Anzahl sinkt mit zunehmendem Alter des Menschen, was zur Alterung und zur Entwicklung von Krankheiten führt. Wissenschaftler haben gelernt, diese Zellen zu nutzen, um die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, sich von verschiedenen Krankheiten und Gesundheitszuständen zu erholen.

Stammzellen haben nachweislich die Fähigkeit, Entzündungen zu lindern und das Immunsystem des Patienten zu regulieren. Darüber hinaus sind Stammzellen für ihre regenerativen Eigenschaften bekannt. Sobald sie im Körper sind, vollführen sie dank spezieller chemotaktischer Faktoren eine Bewegung zu der geschädigten Stelle und verrichten dort ihre Arbeit zur Wiederherstellung des Gewebes, indem sie geschwächte Zellen schützen und die Bildung neuer Zellen anregen.

Bei Gicht geschieht dies sowohl im Bereich des betroffenen Gelenks als auch in anderen Organen und Systemen des Körpers des Patienten, wo eine „Reparatur“ erforderlich ist. Während also Medikamente gegen Gicht oft hilfreich sind, aber auch Nebenwirkungen verursachen können, wirken sich Stammzellen positiv auf die allgemeine Gesundheit aus und führen zu einer natürlichen Genesung.

Mögliche Ergebnisse der Therapie

Patienten, die sich einer Stammzellentherapie bei Gicht unterzogen haben, berichten die folgenden positiven Auswirkungen:

  • Verringerung des Schmerzes und der Entzündung, bereits in den ersten Tagen nach der Stammzellen-Injektion;
  • Verbesserung der Mobilität des betroffenen Gelenks;
  • Verbesserung der medizinischen Testergebnisse;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Verbesserung der Qualität der Gelenke und des umgebenden Gewebes (langfristig);
  • Erhöhung des Energieniveaus.

Den Daten unserer Klinik zufolge führt die Stammzellentherapie in bis zu 80 % der Fälle bei Patienten mit verschiedenen Arten von Arthritis zu positiven Ergebnissen.

Wie läuft eine Stammzellentherapie ab?

Bei der Stammzellentherapie bei Gicht erhalten unsere Patienten ihre eigenen (autologen) oder gespendeten (allogenen) Stammzellen. Wir verwenden ausschließlich mesenchymale Stammzellen (MSCs) aus erwachsenem menschlichem Gewebe, wie Fett, Knochenmark oder Plazenta. Je nach persönlichen Behandlungsplan werden bei Bedarf auch andere zellbasierte Produkte eingesetzt. Dazu kann auch eine stromale vaskuläre Fraktion (SVF) gehören.

Stammzellentherapie bei Gicht. Laboratorium der Swiss Medica.

Vor der Verabreichung von Stammzellen muss eine Diagnose gestellt werden. In der Klinik führen wir Blut- und Urintests, Ultraschall, EKG und andere Untersuchungen durch.

Die Behandlung dauert für gewöhnlich mehrere Tage bis zu zwei Wochen an, in Abhängigkeit des Schweregrads der Erkrankung, vorhandener begleitender Pathologien, den Wünschen des Patienten und den erwarteten Ergebnissen der Therapie.

Das Verfahren

Nach der Beurteilung des individuellen Falls des Patienten wird eine therapeutische Dosis von Zellen vorbereitet. Die Zellen werden sowohl intravenös über eine Infusion als auch lokal in das geschädigte Gelenk verabreicht. Das Verfahren kann zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses wiederholt werden.

Ist es schmerzhaft?

Das Verfahren der intravenösen Verabreichung von Stammzellen fühlt sich genauso an wie ein typischer Infusionstropfer und verursacht keine Schmerzen. Wie sieht es mit lokalen Injektionen in den Bereich des betroffenen Gelenks aus? Dies kann ziemlich schmerzhaft sein, weshalb wir eine lokale Anästhesie durchführen, die den Eingriff für den Patienten so angenehm wie möglich macht.

Zusätzliche Therapien

Um die Heilungsfähigkeit der injizierten Stammzellen zu verbessern und das Behandlungsergebnis zu fixieren, kann in der Klinik eine Reihe zusätzlicher Therapien verordnet werden. Spark Wave ist beispielsweise ein Verfahren, das die Regeneration von geschädigtem Gewebe anregt und den Entzündungsprozess im Gelenk reduziert.

Sicherheit der Stammzellentherapie bei der Behandlung von Gicht

Während die Verwendung von embryonalen und fötalen Stammzellen immer noch viele Bedenken hinsichtlich ihrer potenziell ungünstigen Wirkung im Körper des Empfängers aufwirft, haben sich mesenchymale Stammzellen wiederholt als sicher erwiesen, selbst wenn Spenderzellen verwendet wurden. MSCs sind eine Art adulter Stammzellen, die aus Fett- oder Knochengewebe – dem eigenen oder gespendeten – sowie aus dem Gewebe der gespendeten Plazenta nach einer gesunden Geburt gewonnen werden. Neben der Sicherheit wird damit auch ein ethisches Problem gelöst.

Gibt es Nebenwirkungen?

Zu den möglichen Nebenwirkungen der Stammzellentherapie bei Gicht gehören die typischen Risiken, die mit jedem medizinischen Eingriff verbunden sind, wie z. B. eine lokale Rötung im Bereich der Injektionsstelle. In seltenen Fällen (weniger als 5 %) kommt es zu kurzzeitigem Fieber nach dem Verfahren, das sich selbstständig wieder auflöst. Außerdem kann eine leichte Müdigkeit auftreten, weshalb in den ersten Tagen nach der Behandlung Ruhe empfohlen wird.

Im Allgemeinen bringt die Stammzelltherapie sowohl nach den Erkenntnissen der Forschung als auch nach unserer klinischen Erfahrung keine zusätzlichen Risiken im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden mit sich, vorausgesetzt, das Protokoll wird eingehalten und die Behandlung wird von qualifizierten Fachleuten unter Verwendung eines bestimmten Zelltyps (MSC) durchgeführt.

Wie man am Stammzellentherapie-Programm teilnimmt

Um mehr über das Behandlungsprogramm und die möglichen Ergebnisse der Stammzellentherapie bei Gicht herauszufinden, können Sie uns kontaktieren, um online ein Gespräch mit einem unserer medizinischen Berater zu führen. Ihnen werden mehrere Fragen gestellt werden und wenn Ihr Fall von den Ärzten unserer Klinik evaluiert wurde, werden Sie über einen möglichen Behandlungsplan informiert, sowie dessen Kosten und die Dauer.

Klinik zur Stammzellentherapie. Unterkunft bei Swiss Medica.

Wir übernehmen die Organisation des Behandlungsverfahrens, egal woher ein Patient kommt. Dazu gehören Visaunterstützung, Transfer vom Flughafen oder Bahnhof, Dolmetscherdienste, Unterbringung in einem Einzelzimmer (mit einem Verwandten oder einer Begleitperson möglich), Mahlzeiten und medizinische Betreuung rund um die Uhr während der Behandlung.

Eine Anfrage senden

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die erwarteten Ergebnisse der Behandlung, den Kosten und der Dauer zu erfahren.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Das könnte Sie interessieren

Artikel
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it

Stem Cell Therapy for Gout | Swiss Medica

Stem Cell Therapy for Gout

Stem cell treatment for gout helps to avoid a gout attack.

Gout is a form of inflammatory arthritis that causes severe pain, redness, a feeling of hotness and swelling of the joint. Most often, the disease affects only one joint (usually the joint of the big toe or knee). 

The mechanism of gout development is associated with the deposition of monosodium urate (MSU) crystals within synovial joints. This accumulation occurs due to the dysfunctional metabolism of uric acid in the body. Uric acid usually dissolves in the blood and is excreted by the kidneys (and to a lesser extent by the intestines). However, sometimes the kidneys can’t cope with the amount of uric acid produced, and so small crystals of this substance form and are deposited in the large joints of the lower limbs or, less often, the upper limbs.

An attack of gout (gouty arthritis) usually starts suddenly and has significant negative effects on everyday life. For example, the patient can’t walk because of pain in the leg, or can’t do everyday things because of limited mobility of the arm. 

Typical treatment for gout is aimed at reducing the symptoms but does not prevent another attack of the disease in the future. Also, it doesn’t improve the metabolism where the root of the disease lies. In contrast, when applying stem cells for the treatment of gout, it becomes possible to achieve a more complete result, including the elimination of symptoms, improvement of metabolism and the normalization of blood pressure

Read this article to learn how gout can be treated, what stem cell therapy for gout involves, and what its advantages are over conventional treatment. You can also contact us to find out whether stem cell therapy would be effective in your case.

Get a free online consultation

Contact us to learn about the expected results of the treatment, its cost and duration.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


How is gout treated?

Conventional treatment of gout involves taking two types of drugs to control hyperuricemia:

1. Decreasing the formation of excess uric acid (urate-lowering drugs);

2. Enhancing its excretion from the body (uricosuric drugs).

This treatment helps to dissolve the deposits of sodium urate crystals on the joints themselves, as well as in the surrounding tissues (tophus).

However, the disadvantages of this treatment include the presence of side effects from the prescribed drugs. In particular, there is a higher risk of cardiovascular diseases and related mortality when taking febuxostat and allopurinol. In addition, uricosuric drugs can potentially worsen the risk of kidney stones (urolithiasis).

Also, the therapeutic effect is often reversible. Although the gout attack is stopped with the help of these drugs, the patient’s metabolism is not improved and still does not cope with the full excretion of uric acid from the body. After treatment, the crystals may form again, causing another attack of gout. Accumulating over the years, the negative impacts of the disease can lead to the development of long-term effects, including bone tissue damage, and nerve compression syndromes.

Anti-inflammatory drugs, also prescribed as part of treatment for gout, help to alleviate painful sensations and reduce swelling. However, they can also have side effects, such as increased blood pressure, abdominal pain, and digestive problems.

Other recommendations for patients with gout include weight loss and blood pressure control. Also, the adoption of a low-purine diet is considered an important addition to the treatment of gout.Gout and nutrition

There is a direct connection between gout and nutrition. Some foods contain higher concentrations of purines, organic compounds that are metabolized into uric acid. By reducing the consumption of these foods, patients predisposed to gout can avoid an increase in the level of uric acid in their blood (hyperuricemia). 

High-purine foods include:

  • meat, especially broths and organ meat;
  • fish (mostly anchovies, sardines and tuna);
  • legumes (soy, lentils, peas);
  • varieties of cabbage (Brussels sprouts, broccoli, white cabbage, cauliflower);
  • some nuts and seeds (poppy seeds, sunflower, peanuts);
  • some cereals (buckwheat, oatmeal, millet, barley);
  • alcoholIc beverages;
  • strong tea, cocoa, coffee.

Stem cells in the treatment of gout. Who would benefit?

For some patients, following a low-purine diet and taking urate-lowering and/or uricosuric drugs, together with anti-inflammatory medications, is sufficient treatment for gout. With this treatment, symptoms are removed in 1-2 weeks, while the diet helps to maintain a normal level of uric acid in the body to avoid future attacks.

Uric acid crystals mostly affect large joints of the lower limbs.

However, there are a number of patients who may not be relieved by the typical treatment described above. These are cases in which:

  1. there is a genetic predisposition;
  2. there are comorbidities (high blood pressure, diabetes, impaired kidney function);
  3. the duration of the disease is about 10 years or more, and gout attacks happen 3 or more times per year;
  4. a patient suffers from side effects or intolerance to the usual drugs for gout;
  5. a patient faces the necessity for joint replacement and wants to avoid this.

In these cases, stem cell therapy is recommended as it prolongs the treatment effect and may prevent a new gout attack. 

How do stem cells work in patients with gout?

Stem cells are special types of cells that are present in the body from birth and are responsible for the self-renewal of the body’s tissues. Their number decreases as we become older; this leads to ageing and the development of diseases. Scientists have learned to use these cells to enhance the ability of the body to recover itself from different illnesses and health conditions.

Stem cells have a proven ability to relieve inflammation and regulate the patient’s immune system. In addition, stem cells are known for their regenerative properties. Once in the body, thanks to special chemotactic factors, they move to the damaged area and carry out their work there to restore tissues by protecting weakened cells and stimulating the formation of new cells. 

In gout, this occurs both in the area of the affected joint and in other organs and systems of the patient’s body where “repair” is required. Thus, while anti-gout medications are often helpful but can cause adverse reactions, stem cells have a beneficial effect on overall health, leading to a natural recovery.

Possible results of the therapy

Patients who have undergone stem cell therapy for gout, report the following positive effects:

  • reduction of soreness and inflammation, already in the first days after the procedure of stem cell injection;
  • improvement of mobility in the affected joint;
  • improvements in medical test results;
  • normalizing blood pressure;
  • improved quality of articular and surrounding tissues (in the long term);
  • increased energy level.

According to the data of our clinic, stem cell therapy leads to positive outcomes in up to 80% of cases of patients with various types of arthritis.

What does stem cell therapy involve?

In stem cell therapy for gout, our patients receive their own (autologous) or donated (allogeneic) stem cells. We use only mesenchymal stem cells (MSCs) from adult human tissues, such as fat, bone marrow, or placenta. According to the personal treatment plan, other cell-based products are also applied, if required. This may include a stromal vascular fraction (SVF).

Stem cell therapy for gout. Laboratory of Swiss Medica.

Diagnosis is necessary before the administration of stem cells. At the Clinic, we perform blood and urine tests, ultrasound, ECG, and other tests.

Treatment usually lasts from several days to two weeks, depending on the severity of the disease, the presence of concomitant pathologies, the wishes of the patient and the expected results of therapy.

The procedure

After evaluating the patient’s case, a therapeutic dose of cells is prepared. The cells are administered intravenously via IV drip, as well as locally into the damaged joint. The procedure can be repeated to improve the result of treatment.

Is it painful?

The procedure of administering stem cells intravenously feels exactly the same as a typical IV dropper and causes no pain. What about local injections into the area of the affected joint? This has the potential to be rather painful and this is why we use local anaesthesia, which allows the procedure to be performed with maximum comfort for the patient.

Additional therapies

To enhance the healing abilities of injected stem cells and to fix the treatment result, a number of additional therapies may be prescribed at the Clinic. For example, Spark Wave is a procedure that stimulates regeneration in damaged tissue and reduces the inflammatory process within the joint.

Safety of stem cell therapy in gout treatment

While using embryonic and fetal stem cells still raises many concerns related to their potentially unfavourable activity in the recipient’s body, mesenchymal stem cells have repeatedly been found to be safe even when donor cells were used. MSCs are a type of adult stem cell taken from adipose or bone tissue – the patient’s own or donated – as well as from the tissues of the donated placenta after a healthy birth. In addition to safety, this resolves an ethical issue as well.

Are there any side effects?

As for the possible side effects of stem cell therapy for gout, these include the typical risks associated with any medical procedure, such as local redness in the area of the injection. In rare cases (less than 5%), there is a short-term fever after the procedure, which resolves independently. Also, mild fatigue may occur, so rest is recommended for the first days after treatment.

In general, according to both the research and our clinical experience, stem cell therapy does not bring any additional risks compared to conventional methods of treatment, provided that the protocol is followed and it is performed by qualified specialists while using a certain type of cells (MSCs).

How to enter the stem cell therapy program

To learn more about the treatment program and possible outcomes of stem cell therapy for gout, you can contact us to get an online conversation with our medical consultant. You will be asked several questions and, after your case is evaluated by doctors of the Clinic, you will be informed about a possible treatment plan, its cost and its duration.

Stem cell therapy clinic. Accommodation at Swiss Medica.

We take over the organization of the treatment process, wherever a patient comes from. This includes providing visa assistance, transfer from the airport or train station, interpreter services, accommodation in an individual room (allowed with a relative or companion), meals, and 24/7 medical support during the treatment.

Send a request

Contact us to learn about the expected results of the treatment, its cost and duration.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


May interest you

Article
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it