Logopädie und Sprachtherapie bei Autismus-Spektrum-Störung

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die häufig bei Kindern diagnostiziert wird. Wenn ein Kind Autismus hat, zeigen sich Defizite in seiner Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren und sich zu sozialisieren. Autismus hat jedoch die Tendenz, mit vielen anderen Symptomen und Erkrankungen einherzugehen. Zum Beispiel neigen Patienten mit Autismus zu Einschränkungen in ihrer Sprache und der Fähigkeit zu vokalisieren.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Logopädie für Kinder mit Autismus in Betracht zu ziehen. Nicht nur kann sie ihre Sprachkompetenz positiv beeinflussen, sondern auch Vorteile auf die allgemeine Kommunikationsfähigkeit haben. Diese Art von Therapie wird von einem Logopäden durchgeführt und setzt mehrere Techniken ein, um eine Verbesserung zu erreichen.

Logopädie und Sprachtherapie ist für Patienten mit Autismus wesentlich. Das hilft ihnen nicht nur bei der Bildung ihrer Sätze, sondern auch beim Verständnis und dem Sprachgebrauch.

Dieser Artikel geht auf die ASS-Logopädie für Kinder mit dieser Krankheit ein. Er bespricht auch die Komponenten der Behandlung von Kommunikationsproblemen und Sprachstörungen und deren Wirksamkeit, neben anderen Aspekten. 

Was ist Logopädie bei Autismus?

Die Logopädie oder Sprachtherapie ist ein Mittel zur Behandlung von Sprach- und Sprechdefiziten. Ziel ist es, Patienten dabei zu helfen, ihre Kommunikations- und Vokalisationsfähigkeiten zu verbessern. Sie wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt. Die Logopädie beschränkt sich nicht darauf, eine klarere Sprache zu ermöglichen, wie sie bei Patienten mit Defiziten wie Stottern erforderlich ist. Sie wird auch bei Patienten mit Entwicklungsstörungen wie Autismus eingesetzt. In diesen Fällen wird sie eingesetzt, um dabei zu helfen, besser zu verstehen, wie Sprache in der Gesellschaft und im sozialen Kontext verwendet wird.

Wer führt Logopädie-Techniken durch?

Die ASS-Sprachtherapie wird von einem Sprachpathologen durchgeführt. Experten, die diese Funktion innehaben, sind zertifiziert und verfügen über einen entsprechenden Master-Abschluss. Sie arbeiten zwar privat, aber es gibt auch Logopäden, die in Schulen, Kliniken und anderen Einrichtungen arbeiten. Diese Methode kann sogar von zu Hause aus durchgeführt werden, neben anderen Heim-Therapien bei Autismus.

Wenn Sie in den USA nach Logopäden suchen, achten Sie auf solche mit CCC-SLP. Dies ist eine spezielle Bescheinigung, die Abkürzung steht für Certificate of Clinical Competence in Speech-Language Pathology, also das Zertifikat für klinische Kompetenz. Sie wird durch die Zertifizierung der American Speech-Language-Hearing Association erworben. In Ihrem Land kann ein Spezialist von einer lokalen Organisation zugelassen sein. Ein Experte mit diesem Zeugnis erfüllt alle erforderlichen beruflichen Standards. 

Was ist die Idee der Sprachtherapie?

Patienten mit Autismus sind häufig nicht dazu in der Lage, mit anderen auf eine übliche Art und Weise zu kommunizieren. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und mit einer anderen Person in Kontakt zu bleiben. Möglicherweise verstehen sie auch die sozialen Stimuli nicht, die bei gewöhnlichen Gesprächen auftreten. Dies wirkt sich darauf aus, wie gut sie ihre Gesprächspartner verstehen.

Die spezifischen Techniken, die bei der Behandlung zum Einsatz kommen, hängen von einer Sprachbewertung ab.

Die Sprachtherapie zielt darauf ab, die zugrunde liegenden Ursachen der sprachlichen Defizite zu verstehen. Dazu zählen Probleme mit der Artikulation oder rezeptive Sprachschwierigkeiten, wie sie bei ASS auftreten. Sobald dies festgestellt ist, kann jedes dieser Probleme angemessen gelöst und behandelt werden. Das macht diese Art von Therapie in den Händen einer Fachkraft sehr wirksam.

Was umfasst die Logopädie?

Bevor sich ein Kind einer Logopädie bei Autismus unterziehen kann, muss es untersucht werden. Der Logopäde wird eine Beurteilung des aktuellen Niveaus der Sprache des Patienten vornehmen. Auf dieser Grundlage können sie Meilensteine und Ziele für die Behandlung entwickeln. Der Behandlungsplan geht mit spezifischen Techniken auf unterschiedlichen Aspekten der Sprache ein. So kann ein Therapeut beispielsweise nach einer Beurteilung feststellen, dass spielerisches Lernen für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist. In diesem Fall wird die Behandlung auf diese Weise modelliert.

Bei der Logopädie für Autismus ist in vielen Fällen eine Verbesserung der nonverbalen Kommunikation erforderlich. Eine Fachkraft kann dann versuchen, dem Kind Mimik und Gestik beizubringen. Das Ziel ist es, dem Kind zu helfen, die Bedeutung solcher Ausdrücke besser zu verstehen. In Abhängigkeit vom Patienten gibt es so viele Techniken, die eingesetzt werden können, je nachdem, welches Ziel verfolgt wird.

In manchen Fällen wird der Therapeut alternative Kommunikationsarten als nützlicher bestimmen. In manchen Fällen wenden sie sich einem bestimmten Fachgebiet zu: Unterstützte Kommunikation (UK). Dabei werden Bilder, Tablets, Sprachgeräte und sogar Gebärdensprache eingesetzt, um zu helfen.

Bei der Sprachtherapie für Autismus verwendet ein Therapeut Bilder und visuelle Hinweisreize eingesetzt. Diese sind sehr nützliche Werkzeuge, wenn es darum geht, autistischen Kindern dabei zu unterstützen, nonverbale Kommunikation zu verstehen.

Die Sprachtherapie kann allein oder in der Gruppe durchgeführt werden. Das hängt üblicherweise davon ab, wo sie gemacht wird, wie in der Schule oder zu Hause.

Wie können Logopäden autistischen Kindern helfen?

Logopäden können bei der Behandlung von Kindern mit Autismus sehr wichtig sein. Logopädie und Sprachtherapie bei Autismus öffnet eine Möglichkeit für diese Kinder. Sie können die Fähigkeit erwerben, normal mit anderen zu kommunizieren. Dies ist eine wesentliche Fähigkeit, die sie erlernen müssen, vor allem, wenn es darum geht, sie auf das Erwachsenenleben vorzubereiten.

Mit der Sprachtherapie für Autismus können sie verschiedene Aspekte der Sprache dieser Kinder verbessern. Dazu zählen die folgenden:

  1. Physische Eigenschaften der Sprache: Ein Therapeut kann dem Kind helfen, die physischen Signale für den Ton sowie die physiologische Produktion von Lauten besser zu verstehen.
  2. Konversationsfähigkeiten: Der Therapeut fördert den Gesprächsaustausch. Das hilft autistischen Kindern dabei, ein Gespräch aufrechtzuerhalten.
  3. Soziale Fähigkeiten: Die Kinder lernen angemessene soziale Gewohnheiten für ein Gespräch. Dazu kann das Stellen von Fragen und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Augenkontakts zählen.
  4. Pragmatik der Sprache: Dies ist ein Konzept, bei dem es darum geht, zu verstehen, wann, wo und wie etwas gesagt werden sollte.
  5. Verstehen von Konzepten: Menschen mit Autismus fällt es oft schwer, abstrakte Substantive zu verstehen. Dazu gehören Konzepte wie Frieden, Karma und Freiheit; als Beispiele.

Ist Logopädie bei Autismus wirksam?

Wenn es um Autismus und Sprachtherapien geht, gibt es Belege, die auf die Wirksamkeit hindeuten. Das gilt insbesondere für Sprachtherapien bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 konnte die Wirksamkeit während Einzelsitzungen nachweisen. Sie wurde mit Kindern mit Entwicklungsstörungen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren durchgeführt. Es konnte keine Prädisposition für Kinder mit bestimmtem Geschlecht, Alter oder Sprachstatus nachgewiesen werden. Verbesserungen zeigten sich in allen Fällen.

Eine Studie, die über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt wurde, konnte die Wirksamkeit der Logopädie gleichermaßen bestätigen. Es wurden Verbesserungen beim Wortschatz, der Satzbildung und der nonverbalen Kommunikation dokumentiert. Eine andere konnte Verbesserungen feststellen, die über die einfache Sprache hinausgingen und sich auch im Verhalten zeigten. Dies könnte darauf hindeuten, dass eine effektive Kommunikation die Symptome bei Autismus generell verbessern kann.

Vorteile der Logopädie

Es gibt zahlreiche Vorteile, die diese Technik für Autismus mit sich bringt. Durch die Verbesserung der Sprachentwicklung bei Autismus können die Patienten in mehrfacher Hinsicht profitieren. Dazu zählen:

  • Verbessert die Chance, persönliche Beziehungen aufzubauen und zu aufrechtzuerhalten
  • Ermöglicht einen gewissen Grad an Unabhängigkeit
  • Macht alltägliche soziale Interaktionen unkomplizierter
  • Verbessert das Verständnis nonverbaler Hinweise und Körpersprache
  • Verbessert andere Aspekte der Therapie durch die verbesserte Kommunikation, wie z. B. die Ergotherapie

Wirksamkeit der Sprachtherapie bei autistischen Erwachsenen

Die Logopädie wurde bei Erwachsenen auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt. Wenn es um ihren Einsatz bei Erwachsenen mit ASS geht, bestehen keine formellen Belege über die Wirksamkeit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Methode für autistische Erwachsene nicht wirksam ist. Das ist verständlich, da sich der Großteil der Forschung zum Autismus auf Kinder konzentriert.

Die Logopädie für Erwachsene mit geistigen Behinderungen hat sich als sehr wirksam erwiesen. Das ist vom Schweregrad der Erkrankungen unabhängig.

Stammzellen in der Behandlung von Autismus

Es ist eine gute Idee, die Vorteile der Logopädie für autistische Kinder zu nutzen. Die optimale Behandlung von ASS setzt jedoch an mehreren Punkten an. Dazu zählt der angemessene Einsatz von Medikamenten, einschließlich Verhaltenstherapien. Der Einsatz von Stammzellen stellt einen natürlichen Weg der Behandlung dar, der die Krankheit an der Wurzel packt.

DESC: Die Stammzellenbehandlung kann eine effektive Behandlungsmöglichkeit darstellen. Dies gilt umso mehr, wenn sie mit einer Sprachtherapie für Autismus kombiniert werden.

Die Stammzellenbehandlung repariert die Beschädigungen im Zentralnervensystem, die in ASS-Symptomen resultieren. Ein kürzliches Review hat gezeigt, dass die Stammzellentherapie positive Auswirkungen bei autistischen Patienten mit kognitiven und verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen hat. Wird diese mit anderen Behandlungen kombiniert, verbessern sich die Erfolgsaussichten.

Es sollte jedoch immer bedacht werden, dass Stammzellen kein Allheilmittel sind. Bis dato gibt es immer noch keine endgültige Heilung für Autismus. Der Einsatz von Stammzellen ist für viele Patienten vorteilhaft, allerdings gilt dies nicht für alle und der Grad der Verbesserung variiert stark. 

Kontaktieren Sie uns, um anzufangen

Die Stammzellentherapie stellt eine Möglichkeit der Erholung mit Vorteilen und nachgewiesener Wirksamkeit dar. Erfahren Sie mehr über die Autismus-Behandlung mit Stammzellen, die zu erwartenden Ergebnisse, Kosten und Dauer des Programms.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Quellenangaben:

  1. “Effectiveness of 1:1 speech and language therapy for older children with (developmental) language disorder.” Susan H. Ebbel, Lisa Wright, Sally Brockbank, Caroline Godfrey, Catherine Harris, Hannah Leniston, Kate Neary, Hilary Nicoll, Lucy Nicoll, Jackie Scott, Nataša Marić. Int J Lang Commun Disord. 2017 Jul;52(4):528-539. doi: 10.1111/1460-6984.12297.

  2. “Effectiveness of Speech and Language therapy for Autism Spectrum Disorder.” Dr. Iffat Batool. Ayesha Ijaz. The Journal of Pakistan Psychiatric Society (JPPS). Jan-March 2015 Volume 12(1), Page No:14.

  3. “The Efficacy of the Speech and Language Therapy for Autism Spectrum Disorders.” A. C. Tamanaha, J. Perissinoto, B. M. Chiari. Conference: International Meeting for Autism Research, May 2010.

  4. “Effectiveness of speech therapy in adults with intellectual disabilities.” Terband, H, Coppens-Hofman, MC, Reffeltrath, M, Maassen, BAM. J Appl Res Intellect Disabil. 2018; 31: 236– 248. https://doi.org/10.1111/jar.12384.

  5. “Stem Cell Therapy in the Treatment of Patients With Autism Spectrum Disorder: a Systematic Review and Meta-analysis.” Villarreal-Martínez, L., González-Martínez, G., Sáenz-Flores, M. et al. Stem Cell Rev and Rep. 18, 155–164 (2022). https://doi.org/10.1007/s12015-021-10257-0.

More sources

Das könnte Sie interessieren

Artikel
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it

Speech and Language Therapy for Autism Spectrum Disorder

Autism spectrum disorder (ASD) is a neurodevelopmental disorder frequently diagnosed in children. When a child has autism, there will be deficits in their ability to communicate and socialize with others. Autism tends to be accompanied by many other symptoms and conditions though. For instance, patients with autism tend to have limitations in their speech and ability to vocalize.

It is for this reason that speech therapy is a very important consideration for children with autism. Not only is it able to positively impact their language skill, but in turn, benefit their general ability to communicate. This kind of therapy is performed by a speech therapist and uses multiple techniques to elicit improvement.

Speech and language therapy is essential for patients with autism. It will not only help them with forming their sentences but in their understanding and use of language.

This article will discuss ASD speech therapy for children with the condition. It will also discuss the components of the treatment of communication problems and speech disorders and their efficacy, amongst other aspects.

What is speech therapy for autism?

Not every patient with autism will benefit from taking medication. It should be considered on a case-by-Speech therapy, or speech-language therapy, is a means of treatment for language and speech deficits. It is utilized to help patients improve their skills in communication and vocalization. It is used in a variety of conditions. It is not limited to enabling clearer speech, such as is needed in patients with deficits such as stutters. It is also used for patients with developmental conditions like autism. In these cases, it is used to help them better understand how language is used socially.

Get a free online consultation

Contact us to learn how stem cell therapy can improve the effects of other treatments in autism.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Who performs speech therapy techniques?

ASD speech therapy is carried out by a speech-language pathologist. Experts who hold this role have been certified and will have a master’s degree for it. However, while they may work privately, you can also find speech therapists working in schools, clinics, and other settings. This method can even be performed at home, alongside other home therapies for autism.

When searching for speech-language therapists in the USA, look out for those with CCC-SLP. This is a credential that means Certificate of Clinical Competence. It is obtained by being certified by the American Speech-Language-Hearing Association. In your country, a specialist may be licensed by a local organization. An expert with this credential will meet all the necessary professional standards.

What is the idea of speech-language therapy?

Patients with autism are often not able to communicate with others in a typical way. This can be due to their difficulty maintaining attention staying in a contact with another person. They also may not understand the social cues which arise during regular conversation. This affects how well they understand those to whom they are speaking.

 A speech-language pathologist interacts with a child during ASD speech therapy.
The specific techniques employed in treatment are dependent on a speech assessment.

Speech-language therapy aims to understand the root causes of language deficits. These include issues with articulation, or receptive language difficulties, such as in ASD. Once determined, each of these can be appropriately settled on and treated. This is what makes this kind of therapy very effective in the hands of a professional.

What does speech therapy involve?

Before a child can undergo speech therapy for autism, they need to be evaluated. The speech therapist will make an assessment of the current level of the patient’s speech. With this finalized, they can develop the milestones and goals for treatment. The treatment plan tackles different aspects of language with specific techniques. For instance, after an assessment, a therapist may realize play-based learning is best for a certain patient. In these cases, their treatment will be modelled using this.

In speech therapy for autism, many will need improvement in nonverbal communication. A professional may then seek to teach the child facial expressions. The aim will be to help the child better understand the meaning behind such expressions. Depending on the patient, there are so many techniques that can be used, depending on the goal.
In some cases, the therapist will determine alternate modes of communication are more beneficial. In these cases, they turn to Alternative Augmentative Communication (AAC). This utilizes pictures, tablets, speech devices, and even sign language, to help.

During speech-language therapy for autism, a therapist uses visual cards to aid the process.
 In many cases, pictures and visual cues are used. These are very useful tools in helping autistic children understand non-verbal communication.

Speech-language therapy can be performed in a solo setting or as a group. This typically depends on where it is being done, such as at school or at home.

How do speech therapists help autistic children?

An evaluation is done prior to prescribing medication for autism spectrum disorder. An evaluation is also

Speech therapists can be very vital in the management of children with autism. Speech and language therapy for autism opens an opportunity for these children. They can gain the potential to communicate normally with others. This is an essential skill for them to learn, especially in training them for adult life.

With language therapy for autism, they improve various aspects of speech for these children. These include the following:

  1. Physical properties of speech: A therapist can help a child best understand physical giveaways to tone, as well as physiological production of sounds.
  2. Conversation skills: The therapist promotes conversational exchanges. This helps autistic children learn how to maintain a conversation.
  3. Social skills: Children will learn proper social habits for conversation. This can include how to ask questions and maintain appropriate eye contact.
  4. Speech pragmatics: This is the concept of understanding when, where, and how things should be said.
  5. Understanding concepts: People with autism can find it hard to under abstract nouns. This includes concepts like peace, karma, and freedom, as examples.

Is speech therapy effective for autism?

When it comes to autism and speech-language therapy, there is evidence pointing to the efficacy. This particularly applies to autism spectrum disorder speech therapy in children.

One 2017 study was able to demonstrate effectiveness during solo sessions. This was performed on children with developmental disorders between the ages of 9 and 17 years old. It showed no predisposition for children of a certain gender, age, or language status. Improvements were seen in all cases.
A study performed over 6 months was similarly able to confirm the effectiveness of speech therapy. Improvements were recorded in vocabulary, sentence building, and non-verbal communication. Another was able to show improvement beyond just speech, but in behavior as well. This may indicate that effective communication can generally improve symptoms in autism.

Benefits of speech therapy

There are numerous benefits that this technique for autism provides. By improving autism speech development, patients can benefit in multiple ways. These include:

  • Improves the chance of developing and maintaining personal relationships
  • Allows a degree of independence
  • Makes everyday social interactions more straightforward
  • Boosts the understanding of non-verbal cues and body language
  • Improves other aspects of therapy when communication is improved e.g. occupational therapy

 Efficacy of speech-language therapy in autistic adults

Speech therapy has been used in adults for other conditions. When it comes to its use in adults with ASD, there is no formal evidence pointing to its efficacy. However, this does not state that this method for autistic adults is not effective. It is understandable, as most research done relating to autism focuses on children.
As speech therapy pertains to adults with intellectual disabilities, it has been shown to be very effective. This is regardless of the severity of their conditions.

Stem cells in the treatment of autism

Taking advantage of the benefits that speech therapy can bring for autistic children is a great idea. However, the optimal treatment of ASD targets it from multiple angles. This includes using the medication as appropriate, plus behavioral therapies. The use of stem cells provides a natural route of treatment that tackles the condition from the source.

An autistic child in the clinic for stem cells enjoys his play.
Stem cell treatment can be an effective option for treatment. This is more true when paired with language therapy for autism.

Stem cell treatment repairs the damage in the central nervous system that results in ASD symptoms. A recent review shows that stem cell therapy has positive effects in autistic patients with cognitive and behavioral impairments. When this is paired with other treatments, the chance of success is improved.

However, it should always be kept in mind that stem cells are not a panacea. There is still no definitive cure for autism. The use of stem cells is beneficial for many patients, but will not be for all, and the degree of improvement varies greatly.

*Disclaimer. It should be kept in mind that the effectiveness of therapy depends on many factors: the initial state of the patient, the patient’s age, genetic predisposition, lifestyle, including nutrition, the availability of support of additional therapies, etc.

Contact us

Book a free online consultation to find out if stem cells would work for your particular case, as well as what is the cost and duration of the therapy, and what it may include.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


List of References

  1. “Effectiveness of 1:1 speech and language therapy for older children with (developmental) language disorder.” Susan H. Ebbel, Lisa Wright, Sally Brockbank, Caroline Godfrey, Catherine Harris, Hannah Leniston, Kate Neary, Hilary Nicoll, Lucy Nicoll, Jackie Scott, Nataša Marić. Int J Lang Commun Disord. 2017 Jul;52(4):528-539. doi: 10.1111/1460-6984.12297.

  2. “Effectiveness of Speech and Language therapy for Autism Spectrum Disorder.” Dr. Iffat Batool. Ayesha Ijaz. The Journal of Pakistan Psychiatric Society (JPPS). Jan-March 2015 Volume 12(1), Page No:14.

  3. “The Efficacy of the Speech and Language Therapy for Autism Spectrum Disorders.” A. C. Tamanaha, J. Perissinoto, B. M. Chiari. Conference: International Meeting for Autism Research, May 2010.

  4. “Effectiveness of speech therapy in adults with intellectual disabilities.” Terband, H, Coppens-Hofman, MC, Reffeltrath, M, Maassen, BAM. J Appl Res Intellect Disabil. 2018; 31: 236– 248. https://doi.org/10.1111/jar.12384.

  5. “Stem Cell Therapy in the Treatment of Patients With Autism Spectrum Disorder: a Systematic Review and Meta-analysis.” Villarreal-Martínez, L., González-Martínez, G., Sáenz-Flores, M. et al. Stem Cell Rev and Rep. 18, 155–164 (2022). https://doi.org/10.1007/s12015-021-10257-0.

More sources

May interest you

Article
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it