Behandlung der peptischen Ulkuskrankheit mit Stammzellen

Bei einem Magengeschwür handelt es sich um einen Riss in der inneren Auskleidung des oberen Teils des Darms oder des Magens, der im Wesentlichen zu einem Magen-Darm-Geschwür führt. Das ist eine Krankheit, die im schlimmsten Fall ernsthafte Unannehmlichkeiten oder Schmerzen verursachen kann. Es besteht auch die Gefahr einer Perforation, wenn es schlimm wird.

Es gibt viele Medikamente, die eingesetzt werden können, um die peptische Ulkuskrankheit zu behandeln, allerdings können diese bei manchen Patienten nicht vollständig helfen. In schwereren Fällen kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Es ist jedoch verständlich, dass manche Menschen dies vermeiden möchten, insbesondere wegen des Risikos eines erneuten Auftretens. Glücklicherweise haben Tierstudien gezeigt, dass die Verwendung von Magenstammzellen die Heilung solcher Geschwüre beschleunigen kann.

In diesem Artikel werden Magengeschwüre ausführlich behandelt. Wir werden auch auf die üblichen Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit eingehen, sowie auch auf die Behandlung mittels Stammzellen.

Erhalten Sie eine kostenlose Online-Beratung

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die erwarteten Ergebnisse der Stammzellenbehandlung bei der peptischen Ulkuskrankheit, den Kosten und der Dauer zu erfahren, sowie was die Behandlung umfasst.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Was ist die peptische Ulkuskrankheit?

Bei der peptischen Ulkuskrankheit handelt es sich um eine medizinische Erkrankung, die von Geschwüren gekennzeichnet ist, die sich in der inneren Auskleidung des Magens und des oberen Abschnitts des Dünndarms entwickeln.

Unter normalen Umständen entwickeln sich keine Geschwüre, weil die Innenseite des Magens von einer schützenden Schleimschicht ausgekleidet ist. Jede Krankheit, die zu einer Verarmung dieser Schicht führt, erhöht jedoch das Risiko einer Schädigung durch die Magensäure. Das wiederum führt zur Entwicklung von Geschwüren.

Arten von Magengeschwüren

Je nach Lage des Geschwürs im Magen-Darm-Trakt können Magengeschwüre in zwei Arten unterteilt werden:

  1. Magenulkus: Das Geschwür tritt im Magen auf.
  2. Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni): Das Geschwür tritt im oberen Bereich des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm, auch Duodenum genannt) auf.

Aufgrund des Unterschieds in der Lage zeigen diese Geschwüre in der Regel unterschiedliche Symptome. Anhand dieser kann ein Arzt die Lage des Geschwürs bestimmen, bevor weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Magengeschwüre können überall im Magen auftreten, sowie auch im oberen Teil des Dünndarms – im Zwölffingerdarm.

Symptome der Erkrankung

In Abhängigkeit des Alters des Patienten und der Lage des Geschwürs können sich die Symptome, die Patienten erleben, unterscheiden. Beide Arten von Magengeschwüren zeigen jedoch einige gemeinsame Symptome. Die folgenden Symptome werden festgestellt:

  • Unterleibsschmerzen: Bei der peptischen Ulkuskrankheit handelt es sich speziell um epigastrische Schmerzen, da sie im obersten mittleren Bereich des Bauches auftreten. Es handelt sich um ein Symptom, das mit den Mahlzeiten zusammenhängt und das sich bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren zeitlich unterscheidet. Während einer Mahlzeit werden die epigastrischen Schmerzen bei Magengeschwüren durch die Produktion von Säure beim Eintritt der Nahrung in den Magen so stark ausgeprägt. Die Säure reizt das Geschwür, was zu Schmerzen führt. Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür scheint eine Mahlzeit die Schmerzen zu lindern, da sich der Magenpförtnermuskel (der „Ausgang“ des Magens) schließt, um den Mageninhalt zu konzentrieren, so dass die Säure nicht in den Zwölffingerdarm gelangt. Einige Stunden nach der Mahlzeit, wenn die Nahrung verdaut ist und der Magen die verdaute Nahrung und die Säure in den Zwölffingerdarm abgibt, werden die Schmerzen jedoch deutlich spürbar.
  • Geblähter Bauch und Völlegefühl im Magen.
  • Gewichtsverlust, für gewöhnlich begleitet von Appetitlosigkeit.
  • Erbrechen von Blut, auch als Hämatemesis bekannt. Das erbrochene Blut kommt für gewöhnlich aus dem Magenulkus und der geschädigten Speiseröhre.
  • Die Fäkalien des Patienten sind in der Regel dunkelgrün oder schwärzlich und riechen aufgrund des oxidierten Eisens des metabolisierten Hämoglobins übel.
  • In seltenen Fällen führt ein Magengeschwür zu einer Perforation des Magens oder Zwölffingerdarms. Dies verursacht eine akute Peritonitis und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Ursachen der peptischen Ulkuskrankheit

Helicobacter pylori, der Mikroorganismus, der am häufigsten für die Entstehung von Magengeschwüren verantwortlich ist.

Es gibt unterschiedliche Faktoren und Elemente, die zur Entwicklung eines Magengeschwürs beitragen können. Dazu zählen die folgenden:

  1. Helicobacter pylori, ein Bakterium, wird mit beiden Arten von Magengeschwüren in Verbindung gebracht. Dieses verursacht mehr als 50 % des Wiederauftretens bei beiden Arten von Geschwüren. Trotz des Vorhandenseins von H. pylori-Antikörpern im Serum ist das Immunsystem nicht in der Lage, Infektionen durch H. pylori, das den vorderen Teil der Magenschleimhaut besiedelt, zu bekämpfen und zu beseitigen. Das resultiert zu chronischen Entzündungen, die häufig zu Gastritis führen. Eine Gastritis begünstigt dann die Entstehung von Geschwüren.
  2. Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind ein wichtiger Faktor, der zu Magengeschwüren führt. NSAR wie Ibuprofen und Aspirin blockieren das Enzym, das für die Ausschüttung von Prostaglandinen verantwortlich ist, die zum Schutz der Magenschleimhaut beitragen, indem sie diese zur Bildung einer Schleimschicht anregen. In diesem Fall ist die Magenschleimhaut nicht mehr vor der Magensäure geschützt, was schließlich zu einem Geschwür führt.
  3. Es gibt einige eher ungewöhnliche Ursachen für Magengeschwüre, die in Betracht gezogen werden sollten. Dazu zählen:
  • regelmäßiger Tabakkonsum
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • Leberzirrhose
  • Stress aufgrund einer schweren Krankheit
  • Behçet-Krankheit
  • Morbus Crohn

Diagnose der peptischen Ulkuskrankheit

Magengeschwüre können traditionell klinisch diagnostiziert werden. Das heißt, anhand der Symptome, die der Patient aufweist. In der Regel führen die Ärzte eine empirische Behandlung auf der Grundlage der vorliegenden Anzeichen und Symptome durch. 

Wenn die Krankheit nicht abklingt, werden Laboruntersuchungen und andere diagnostische Verfahren durchgeführt.

  1. Test auf H. pylori-Antikörper im Serum oder Plasma. Es handelt sich nicht um einen Bestätigungstest, da dieser Test nicht zwischen einer aktuellen und einer früheren Infektion unterscheidet. Ein Bluttest kann auch ein falsch-negatives Ergebnis zeigen, wenn der Patient bestimmte Medikamente einnimmt, bspw. einige Antibiotika und Protonenpumpenhemmer.
  2. Bestätigungstests: Endoskopie oder Röntgenaufnahmen mit Bariumkontrast.
  3. Direkte Erkennung: H. pylori kann mittels Harnstoff-Atemtest nachgewiesen werden. Er kann auch aus der direkten Kultur der Ösophagogastroduodenoskopie-Biopsieprobe (ÖGD) isoliert werden. Die Urease-Aktivität von H. pylori kann mittels Urease-Test überprüft werden. 
  4. Zu weiteren Tests zählen Stuhlantigentests und histologische Verfahren mit Färbung und Untersuchung der ÖGD-Biopsie.

Die Prognose der Krankheit

Die Prognose für Patienten mit der peptischen Ulkuskrankheit ist in den meisten Fällen sehr gut. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Ursache der Krankheit entsprechend behandelt wird. Das ermöglicht eine angemessene Heilung und ein niedriges Risiko des Wiederauftretens. Viele Patienten halten sich jedoch nicht an die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, so dass es häufig zu einem Wiederauftreten kommt.

Das Risiko des Wiederauftretens kann niedrig gehalten werden, wenn die Patienten Folgendes vermeiden:

  • Alkoholkonsum
  • Tabakrauchen
  • NSAR-Einnahme

Glücklicherweise ist das Risiko einer durch NSAR verursachten Perforation relativ gering und damit ist auch die Sterblichkeitsrate entsprechend niedrig.

Übliche Behandlung von Magengeschwüren

Unter herkömmlichen Umständen werden Magengeschwüre empirisch behandelt. Das bedeutet, dass der Arzt anhand der Krankengeschichte des Patienten ein geeignetes Medikament verschreiben kann, ohne dass spezielle Untersuchungen erforderlich sind.

Im Folgenden werden die gängigen Behandlungsmodalitäten für die peptische Ulkuskrankheit beschrieben:

  1. Antazida oder H2-Antagonisten: Diese können bei Kindern eingesetzt werden, die Symptome eines Geschwürs aufweisen.
  2. Prostaglandin-Analoga zusammen mit NSAR zur Vermeidung von Magengeschwüren.
  3. Verschreibung von Medikamenten, welche die Säurebildung verringern, bspw. H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer.
  4. Behandlung einer H. pylori-Infektion: Diese wird mit dem so genannten „Triple Regimen“ behandelt: einer Kombination aus zwei Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer.
  5. Chirurgische Eingriffe werden bei wiederauftretenden Magengeschwüren durchgeführt, wenn keine Behandlungsform greift oder in der Notversorgung perforierter Magengeschwüre.

Die bisherigen Forschungsarbeiten zur Verwendung von Magenstammzellen in der Behandlung von Magengeschwüren geben Anlass zur Hoffnung, dass die Behandlung der peptischen Ulkuskrankheit einfacher wird.

Wie kann die Stammzellentherapie Patienten mit schmerzhaften Magengeschwüren helfen?

Einige Forscher haben herausgefunden, dass das Risiko der Entwicklung von Magengeschwüren mit dem Alter zunimmt und dass einige Faktoren, wie bspw. eine verminderte Fähigkeit, Verletzungen zu heilen, ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Die Zellen, die die Schleimhaut heilen, sind Magenstammzellen. Wenn diese gesund und dazu fähig sind, ihre Aufgaben zu erfüllen, kann das Ergebnis verbessert werden.

Die Verwendung von Stammzellen in der Magenulkus-Behandlung kann die Heilung ernsthaft verbessern. Dies wiederum verringert die Beschwerden und Symptome, die Patienten fühlen.

Von jungen Mäusen isolierte Magenstammzellen wurden experimentell in ältere Mäuse mit einem Magengeschwür transplantiert. Die transplantierten Zellen, die die Zellen an der verletzten Stelle ersetzten, wurden beobachtet und es konnte festgestellt werden, dass sie den Heilungsprozess beschleunigten. Eine Studie an Schweinen zeigte ebenfalls den gleichen Nutzen bei der Heilung von Geschwüren. Transplantierte Stammzellen verringerten die lokalen Entzündungen und verbesserten die Re-Epithelisierung, was zur Genesung führte.

Daraus lässt sich schließen, dass Stammzellen, die in der erforderlichen Anzahl gewonnen und kultiviert werden, zur Verbesserung der Heilungsrate bei Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt werden können.

Vorteile der Stammzellentherapie bei Magengeschwüren

In einer Tierstudie wurden Magenperforationen bei Ratten genäht und mit mesenchymalen Stammzellen injiziert. Es stellte sich heraus, dass diese Injektion eine erhebliche Verbesserung in der Heilungsrate dieser Perforationen verursachte. Zudem zeigte sich, dass diese Heilung im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden, die in der Studie verwendet wurden, eine geringe Wundadhäsion und die geringste Rate an Wundzerfall aufweist.

Darüber hinaus zeigte die Untersuchung auf zellulärer Ebene, dass die Gruppen, die Stammzellen im Magen erhielten, weniger Entzündungen und eine stärkere Re-Epithelisierung aufwiesen.

Eine weitere Tierstudie deutet darauf hin, dass die antioxidative Aktivität der mesenchymalen Stammzellen ein weiterer Faktor sein könnte, der zum vorteilhaften Verhalten dieser Stammzellen im Magen beiträgt.

Trotz dieser Vorteile ist es wichtig, dass die Patienten verstehen, dass die Verbesserung durch die Stammzellentherapie nicht zu 100 % garantiert werden kann. Alle Patienten sind verschieden und viele stellen positive Veränderungen durch die Stammzellen fest, die den Magen heilen. Es sollte also immer bedacht werden, dass das Ausmaß dieser Verbesserungen variieren kann.

Wie sicher ist die Stammzellentherapie bei Magengeschwüren?

Obwohl es nicht viele Studien gibt, die sich mit dem Austausch von Magenstammzellen durch andere Stammzellen zur Förderung der Magenheilung befassen, haben Tierstudien ein gewisses Maß an Sicherheit mit minimalen Nebenwirkungen gezeigt.

Ein systematisches Review aus dem Jahr 2018 kam zur Schlussfolgerung, dass die Behandlung von Magengeschwüren mit aus Fettgewebe stammenden Stammzellen sicher und trotzdem nützlich ist. Grundlage hierfür waren die Ergebnisse von insgesamt 23 Studien.

Um das beste Verständnis davon zu haben, wie gut die Stammzellentherapie zur Behandlung der peptischen Ulkuskrankheit geeignet ist, sollte am besten mit Fachkräften des Gesundheitswesens zu sprechen, die in dieser Hinsicht Experten sind. Wenden Sie sich an uns, um eine kostenlose Online-Beratung zu erhalten. Hier können Sie Ihre drängenden Fragen und Bedenken loswerden, Antworten erhalten und mehr über die Stammzellenbehandlung erfahren.

Kontaktieren Sie uns

Erhalten Sie eine kostenlose Online-Beratung, um mehr über die erwarteten Ergebnisse der Berührung, den Kosten und der Dauer zu erfahren, sowie was die Behandlung umfasst.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


List of References

  1. Sachdeva, A. K., Zaren, H. A., & Sigel, B. (1991). Surgical treatment of peptic ulcer disease. The Medical clinics of North America, 75(4), 999–1012.

  2. Kusters, J. G., van Vliet, A. H., & Kuipers, E. J. (2006). Pathogenesis of Helicobacter pylori infection. Clinical microbiology reviews, 19(3), 449–490.

  3. David Y. Graham, Muhammad Miftahussurur (2018). Helicobacter pylori urease for diagnosis of Helicobacter pylori infection: A mini review. Journal of Advanced Research, 2018, volume 13, pages 51-57, ISSN 2090-1232.

  4. Malik, T. F., Gnanapandithan, K., Singh, K., (2021). Peptic Ulcer Disease. StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-.

  5. Bjarnason I, Hayllar J, MacPherson AJ, Russell AS (1993). Side effects of nonsteroidal anti-inflammatory drugs on the small and large intestine in humans. Gastroenterology. 1993 Jun;104(6):1832-47.

  6. Xia, X., Chan, K. F., Wong, G., Wang, P., Liu, L., Yeung, B., Ng, E., Lau, J., & Chiu, P. (2019). Mesenchymal stem cells promote healing of nonsteroidal anti-inflammatory drug-related peptic ulcer through paracrine actions in pigs. Science translational medicine, 11(516).

  7. Liu, L., Chiu, P. W., Lam, P. K., Poon, C. C., Lam, C. C., Ng, E. K., & Lai, P. B. (2015). Effect of local injection of mesenchymal stem cells on healing of sutured gastric perforation in an experimental model. The British journal of surgery, 102(2), e158–e168.

  8. Alazzouni, A. S., Fathalla, A. S., Gabri, M. S., Dkhil, M. A., & Hassan, B. N. (2020). Role of bone marrow derived-mesenchymal stem cells against gastric ulceration: Histological, immunohistochemical and ultrastructural study. Saudi journal of biological sciences, 27(12), 3456–3464.

  9. Holm, J. S., Toyserkani, N. M., & Sorensen, J. A. (2018). Adipose-derived stem cells for treatment of chronic ulcers: current status. Stem cell research & therapy, 9(1), 142.

More sources

Das könnte Sie interessieren

Artikel
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it

facebook

Peptic Ulcer Disease Treatment with Stem Cells

A peptic ulcer is a break in the inner lining of either the upper part of the intestine or stomach, resulting in what are essentially gastrointestinal sores. It is a condition that can cause serious discomfort or pain at its very worst. There is also the danger of perforation occurring when it gets bad.

There are many medications that can be used to treat peptic ulcer disease, but they may not help entirely in some patients. In more severe instances, surgical treatment can be considered. However, it is understandable that some people may want to avoid this, especially with the risk of recurrence. Fortunately, animal studies have shown that using stomach stem cells can accelerate the healing of such ulcers.

This article will discuss peptic ulcers in some detail. It will also discuss the usual treatment options for this condition, as well as its treatment using stem cells.

Get a free online consultation

Contact us to learn about the expected results of stem cell treatment for peptic ulcer disease, its cost and duration, and what the treatment involves.

Dr. Aleksandra Fetyukhina
Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


What is peptic ulcer disease?

Peptic ulcer disease is a medical condition characterized by ulcers, commonly known as sores, that develop in the internal lining of the stomach and upper segment of the small intestine.

Under normal circumstances, ulcers do not develop because there’s a protective layer of mucus lining the inside of the stomach. However, any condition that depletes this layer increases the risk of damage by stomach acid. This, in turn, leads to ulcers developing.

Types of peptic ulcers

Depending on the location of the ulcer in the gastrointestinal tract, peptic ulcers can be divided into two types:

  1. Gastric ulcer: the ulcer occurs in the stomach.
  2. Duodenal ulcer: the ulcer occurs in the upper section of the small intestine (the duodenum).

Due to the difference in location, these ulcers tend to have distinct symptoms. These can be used by a physician to determine the position of the ulcer before any further investigations are carried out.

Peptic ulcers can occur anywhere in the stomach, as well as in the upper part of the small intestine — the duodenum.

Symptoms of the disease

Depending on the age of the patient and the location of the ulcer, some symptoms that patients experience may differ. Both types of peptic ulcers share some common symptoms, however. The following symptoms are found:

  • Abdominal pain: In peptic ulcer disease, this is specifically epigastric pain, due to it being felt in the uppermost central region of the abdomen. It is a meal-related symptom, and it differs in the time of manifestation for gastric and duodenal ulcers. During a meal, the epigastric pain with gastric ulcers becomes so pronounced due to the production of acid as food enters the stomach. This acid irritates the ulcer, resulting in pain. In a duodenal ulcer, a meal seems to alleviate the pain since the pyloric sphincter (the ‘exit’ of the stomach) closes to concentrate the stomach contents, so the acid does not reach the duodenum. However, some hours after the meal, when the food has been digested, and the stomach releases the digested food and acid into the duodenum; the pain becomes pronounced.
  • Distended stomach and feeling of stomach fullness.
  • Weight loss, usually accompanied by loss of appetite.
  • Vomiting of blood is also known as haematemesis. The blood vomited usually comes from the gastric ulcer and damaged esophagus.
  • The patient’s feces are usually dark-green or blackish, with an offensive smell due to the presence of oxidized iron from metabolized hemoglobin.
  • In rare cases, a peptic ulcer results in gastric or duodenal perforation. This causes acute peritonitis and requires immediate surgical intervention.

Causes of peptic ulcer disease

Helicobacter pylori, the micro-organism mostly responsible for causing peptic ulcers.

There are different factors and elements which can contribute to the development of a peptic ulcer. They include the following:

  1. Helicobacter pylori, a bacterium, has been implicated in both types of peptic ulcers. It causes more than 50% of recurrence in both types of ulcers. Despite the presence of H. pylori antibodies in serum, the immune system is unable to fight and resolve infections due to H. pylori, which colonizes the anterior part of the stomach mucosa. This leads to chronic inflammation that often results in gastritis. Gastritis then predisposes to the development of ulcers.
  2. Drugs such as non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) are a major factor leading to peptic ulcers. NSAIDs such as ibuprofen and aspirin function by blocking the enzyme responsible for secreting prostaglandins, which help protect the gastric mucosa by stimulating it to produce a layer of mucus. When this happens, the gastric mucosa becomes unprotected from gastric acid, and this will eventually result in ulceration.
  3. There are some more unusual causes of peptic ulcers that should be considered. These include:
  • constant tobacco use
  • Zollinger-Ellison syndrome
  • liver cirrhosis
  • stress arising from severe illness
  • Behcet disease
  • Crohn disease.

Diagnosis of peptic ulcer disease

Peptic ulcers can traditionally be diagnosed clinically. That is, with the symptoms that the patient presents with. Usually, doctors give empirical treatment based on these present signs and symptoms. 

Laboratory tests and other diagnostic procedures are undertaken when the disease fails to resolve.

  1. Test for H. pylori antibodies in the serum or plasma. This is not confirmatory as this test does not differentiate between current and past infection. A blood test can also show the false-negative result when the patient is on certain medications, like some antibiotics and proton-pump inhibitors.
  2. Confirmatory tests: using endoscopies or barium contrast x-rays.
  3. Direct detection: H. pylori can be detected using a urea breath test. It can also be isolated from the direct culture of the esophagogastroduodenoscopy (EGD) biopsy specimen. The urease activity performed by H. pylori can be checked using the urease test. 
  4. Other tests include stool antigen test and histological procedures involving staining and examination of EGD biopsy.

The prognosis for the disease

The prognosis for patients with peptic ulcer disease is very good in most cases. However, this is when the cause of the condition is treated as it should be. This allows for proper healing and a low risk of recurrence. However, many patients do not observe the proper precautions, which makes recurrence common.

The risk of recurrence can be kept low when patients avoid doing the following:

  • drinking alcohol
  • smoking tobacco
  • using NSAIDs

Fortunately, the risk of perforation caused by NSAIDs is relatively low, and with that, mortality rates are kept equally low.

Typical treatment of peptic ulcers

Under traditional circumstances, peptic ulcers are treated empirically. This means that a physician uses the patient’s clinical history to prescribe appropriate medication without needing specialized investigations.

The following are the common treatment modalities used for peptic ulcer disease:

  1. Antacids or H2 antagonists: These can be seen used in children who present with ulcer-related symptoms.
  2. Prostaglandin analogs together with NSAIDs to help circumvent peptic ulcers.
  3. Prescribing medication that decreases acid production, e.g., H2 antagonists and proton-pump inhibitors.
  4. Treating H. pylori infection: This is treated with the ‘triple regimen’: a combination of two antibiotics and a proton-pump inhibitor.
  5. Surgical intervention is used for recurrent peptic ulcers that do not respond to any form of treatment, or for emergency treatment of perforated peptic ulcers.

With the research done so far on the use of gastric stem cells for the treatment of stomach ulcers, there is hope that peptic ulcer disease will be easier to treat.

How can stem cell therapy help patients with painful stomach ulcers?

Some researchers have found that the risk of developing stomach ulcers increases with age and some factors, such as reduced ability to heal injuries, also play an important role. The cells healing the lining are stomach stem cells. Ensuring that these are healthy and capable of performing their roles can improve the outcome.

Using stem cells for gastric ulcer treatment can seriously improve healing. In turn, this reduces the discomfort and symptoms patients feel.

Gastric stem cells isolated from young mice have been experimentally transplanted into older mice with a stomach ulcer. The transplanted cells which replaced cells at the site of injury were observed and found to speed up the healing process. A study in pigs also showed the same benefit for ulcer healing. Transplanted stem cells reduced local inflammation and enhanced re-epithelization, which led to healing.

From this, we can gather that stem cells, harvested and cultivated to the required number, can be used to improve the rate of healing in patients with gastric or duodenal ulcers.

Benefits of stem cell therapy for peptic ulcer

An animal study had gastric perforations in rats sutured and injected with mesenchymal stem cells. It was found that this injection caused significant improvement in the rate at which these perforations healed. This healing was shown to have little wound adhesion and the lowest rate of wound breakdown compared to other treatment methods used in the study.

In addition, examination on a cellular scale showed that groups who received stem cells in the stomach showed less inflammation and more re-epithelization.

Another animal study indicated that the antioxidant activity of mesenchymal stem cells might be another contributing factor to the beneficial behavior of these stem cells in the stomach.

Despite these benefits, it’s important for patients to understand that improvement is not 100% guaranteed with stem cell therapy. All patients are different and while many will see positive changes with stem cells healing the stomach, it should always be kept in mind that the extent of these improvements may vary.

How safe is stem cell therapy for peptic ulcer?

Although there is not an abundance of studies focusing on the replacement of gastric stem cells with other stem cells to promote healing in the stomach, animal studies have shown a degree of safety, with minimal adverse effects.

One systematic review from 2018 made the conclusion that treating peptic ulcers with adipose-derived stem cells is safe, while still remaining beneficial. This was based on the findings from a total of 23 trials.

To have the best understanding of how suitable stem cell therapy is for treating your peptic ulcer disease, it is best to talk to healthcare professionals who are experts in this regard. Reach out to us for a free online consultation. You can have your pressing questions and concerns answered, and learn more about stem cell treatment.

Contact us 

Get a free online consultation to learn about the expected results of the treatment, its cost and duration, and what the treatment involves.

Dr. Aleksandra Fetyukhina
Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


List of References

  1. Sachdeva, A. K., Zaren, H. A., & Sigel, B. (1991). Surgical treatment of peptic ulcer disease. The Medical clinics of North America, 75(4), 999–1012.

  2. Kusters, J. G., van Vliet, A. H., & Kuipers, E. J. (2006). Pathogenesis of Helicobacter pylori infection. Clinical microbiology reviews, 19(3), 449–490.

  3. David Y. Graham, Muhammad Miftahussurur (2018). Helicobacter pylori urease for diagnosis of Helicobacter pylori infection: A mini review. Journal of Advanced Research, 2018, volume 13, pages 51-57, ISSN 2090-1232.

  4. Malik, T. F., Gnanapandithan, K., Singh, K., (2021). Peptic Ulcer Disease. StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-.

  5. Bjarnason I, Hayllar J, MacPherson AJ, Russell AS (1993). Side effects of nonsteroidal anti-inflammatory drugs on the small and large intestine in humans. Gastroenterology. 1993 Jun;104(6):1832-47.

  6. Xia, X., Chan, K. F., Wong, G., Wang, P., Liu, L., Yeung, B., Ng, E., Lau, J., & Chiu, P. (2019). Mesenchymal stem cells promote healing of nonsteroidal anti-inflammatory drug-related peptic ulcer through paracrine actions in pigs. Science translational medicine, 11(516).

  7. Liu, L., Chiu, P. W., Lam, P. K., Poon, C. C., Lam, C. C., Ng, E. K., & Lai, P. B. (2015). Effect of local injection of mesenchymal stem cells on healing of sutured gastric perforation in an experimental model. The British journal of surgery, 102(2), e158–e168.

  8. Alazzouni, A. S., Fathalla, A. S., Gabri, M. S., Dkhil, M. A., & Hassan, B. N. (2020). Role of bone marrow derived-mesenchymal stem cells against gastric ulceration: Histological, immunohistochemical and ultrastructural study. Saudi journal of biological sciences, 27(12), 3456–3464.

  9. Holm, J. S., Toyserkani, N. M., & Sorensen, J. A. (2018). Adipose-derived stem cells for treatment of chronic ulcers: current status. Stem cell research & therapy, 9(1), 142.

More sources

May interest you

Article
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it