Screening und Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung

Die Autismus-Spektrum-Störung oder ASS ist eine Störung, die durch Kommunikations- und soziale Probleme charakterisiert wird. Es gibt viele andere spezifische Symptome bei Autismus. Dazu zählen emotionale Defizite, sonderbare Eigenheiten, Hyperaktivität und andere.

Wie auch bei anderen neurologischen Krankheiten muss ASS auf der Grundlage der Symptome bestimmt werden, die der Patient zeigt. Es kann nicht mit Labor-Tests diagnostiziert werden, was es vergleichsweise schwierig macht. Das ist insbesondere wahr, da es meistens in der Kindheit diagnostiziert wird, bei Personen, die nicht an Kommunikation teilzunehmen suchen und andere Verhaltensmerkmale zeigen oder die nicht effizient kommunizieren können.

Für Eltern und Angehörige kann es hilfreich sein, mit den Anzeichen und Möglichkeiten der Diagnosestellung von Autismus vertraut zu sein. Dieser Artikel behandelt, wie die Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wird und wie bei Kindern daraufhin getestet wird. Er bespricht die Screening-Methoden, die Wichtigkeit der Diagnose und wie Stammzellen die Symptome verbessern können.

Wie wird Autismus diagnostiziert?

Im Vergleich zu vielen anderen medizinischen Erkrankungen ist es schwierig, eine Autismus-Diagnose zu stellen. Es gibt keine Tests oder röntgenologische Untersuchungen, die durchgeführt werden können, um die Diagnose zu bestätigen. Anstatt dessen muss der Arzt das Verhalten, Symptome und Anzeichen des Kindes beobachten, sowie auch die Entwicklungsgeschichte.

Auf Autismus kann ab einem sehr jungen Alter getestet werden. Das Kind kann sogar nur 18 Monate jung sein.

ASS kann ab einem sehr jungen Alter diagnostiziert werden, konkret ab etwa 18 Monaten. Sehr qualifizierte Fachkräfte oder wachsame Eltern könnten Symptome sogar bei einem Neugeborenen zuordnen. In den meisten Fällen erfolgt die endgültige Diagnose erst mit einem viel älteren Alter. Unter gewissen Umständen kann eine ASS-Diagnose auch bei Erwachsenen gestellt werden. Die Kosten für eine Autismus-Diagnose in einem früheren Alter ist besser, da früher Interventionen vorgenommen werden können. Sie haben an diesem Punkt einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung.

Kontaktieren Sie uns

Die Stammzellentherapie stellt eine Möglichkeit der Erholung mit Vorteilen und nachgewiesener Wirksamkeit dar. Erfahren Sie mehr über die Autismus-Behandlung mit Stammzellen, die zu erwartenden Ergebnisse, Kosten und Dauer des Programms.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Diagnostische Kriterien für die Autismus-Spektrum-Störung

Das Diagnostische und statistische Handbuch definiert die Kriterien, die für eine ASS-Diagnose erforderlich sind.

Ein Kind braucht anhaltende Defizite in allen drei Aspekten sozialer Kommunikation, welche die Folgenden sind:

  • Defizite in der sozial-emotionalen Gegenseitigkeit. Das kann sich darin zeigen, dass ein Individuum an gewöhnlichen Konversationen scheitert oder nicht auf soziale Interaktionen anspricht.
  • Defizite im nonverbalen kommunikativen Verhalten. Beispielsweise gestörter Augenkontakt, schlechtes Verständnis von Gesten und Nichtvorhandensein nonverbaler Zeichen.
  • Defizite in der Entwicklung, Aufrechterhaltung von Beziehungen und im Verständnis solcher. Das kann sich im Versagen der angemessenen Veränderung von Verhalten in Abhängigkeit vom sozialen Kontext zeigen. Es kann auch mangelndes Interesse an Peers vorliegen.

Außerdem sind mindestens zwei unter diesen repetitiven Verhaltensformen erforderlich:

  • Stereotype Bewegungen, Verwendung von Gegenständen oder Sprache. Das kann die Wiederholung der Worte von anderen sein oder das wiederholte Aussprechen derselben Sache. Es kann auch das wiederholte Ein- und Ausschalten eines Schalters oder das unaufhörliche Drehen von Gegenständen umfassen.
  • Fixierung auf das Beibehalten einer Routine. Zeigt sich verzweifelt und unruhig bei Änderungen der üblichen Aktivitäten. Dazu können so kleine Dinge wie der Weg zur Schule zählen.
  • Starke Fixierung auf eigentümliche Interessen. Könnten eine abnormal starke Obsession mit sonderbaren Objekten oder ungewöhnlichen Aktivitäten haben.
  • Entweder übermäßige oder zu wenig Reaktion auf sensorische Reize. Dazu können das scheinbare Ignorieren von Schmerzen oder Hitze / Kälte zählen, die übermäßig häufige Berührung von Objekten und die Fixierung auf helles Licht.

Selbst wenn ASS nicht in der Kindheit diagnostiziert wurde, ist es erforderlich, dass diese Kriterien während dem früheren Leben erfüllt waren. Sie müssen auch zu einer gewissen Beeinträchtigung der täglichen Lebensführung führen. Schließlich dürfen auch keine anderen neurologischen Entwicklungsstörungen bestehen, die die Symptome des Patienten besser erklären könnten.

Was ist Autismus-Screening?

Wie bereits früher erwähnt gibt es keinen endgültigen Autismus-Diagnose-Test, der durchgeführt werden kann, um die ASS-Diagnosestellung zu unterstützen. Allerdings kann ein Entwicklungs-Screening eingesetzt werden, um das Risiko eines Kindes abzuschätzen, Autismus zu haben.

Die Überwachung der Entwicklung für ASS nutzt unterschiedliche Werkzeuge. Mit diesen Tests wird festgestellt, ob die neurologische Entwicklung des Kindes normal verläuft.

Autismus kann mit einer Reihe an begleitenden Erkrankungen auftreten. Dazu zählen ADHS, Angstzustände, Depression und Tourette.
Eine Infografik zeigt andere Erkrankungen, die eine ASS-Diagnose begleiten können.

Das Screening von Kindern in regelmäßigen Intervallen (wie 9 Monate, 18 Monate und 30 Monate) kann dabei helfen, Verzögerungen in der Entwicklung festzustellen, die auf ASS hinweisen könnten.

Autismus-Screening-Tools

Mehrere Autismus-Screening-Tools können für Kinder eingesetzt werden. Im Falle eines positiven Screening-Ergebnisses sollte ein Kind gründlicher untersucht werden, vor allem durch Spezialisten. Manche Tests sind, abhängig von bestimmten Faktoren, angemessener. Dazu gehören die zu untersuchenden Eigenschaften, das Alter des Kindes und die Umgebung, in der sie eingesetzt werden sollen.

Autismus-Screening-Tools umfassen die Folgenden:

  • Ages and Stages-Fragebogen. Dieses Werkzeug wird von den Eltern abgeschlossen. Sie verzeichnen jegliche Meilensteine und Verzögerungen, die ihre Kinder in einem bestimmten Alter zeigen. Dieser Fragebogen wird dann von einer Fachkraft ausgewertet.
  • Communication and Symbolic Behavior Scales. Dieser Autismus-Screening-Test wird von den Eltern durchgeführt. Er untersucht die kommunikativen Fähigkeiten eines Kindes. Dieser kann nur bis zu einem Alter von 2 Jahren eingesetzt werden.
  • Parents’ Evaluation of Developmental Status. Dieses Evaluierungs-Werkzeug untersucht allgemeine Entwicklung und Verhalten. Dasselbe Format wird unabhängig vom Alter eingesetzt.
  • Modified Checklist for Autism in Toddlers. Dieses Tool ist auf den Einsatz für Kleinkinder eingeschränkt. Es wird von den Eltern abgeschlossen und kann im Wesentlichen für jedes Kind eingesetzt werden.
  • Screening Tool for Autism in Toddlers and Young Children. Dieses Tool ist interaktiv und erfordert etwa 20 Minuten Zeit. Dabei werden Aktivitäten genutzt, an denen das Kind beteiligt ist. Diese Aktivitäten untersuchen Kommunikation, ihre Spielgewohnheiten und Imitation.

Genetische Tests auf ASS

Es konnte festgestellt werden, dass Mutationen an mehreren Genen mit der Autismus-Spektrum-Störung in Verbindung stehen. Allerdings ist nicht sicher davon auszugehen, dass eine dieser Mutationen Autismus auslöst. Daher können genetische Tests auf Autismus nicht für die Diagnose von Autismus eingesetzt werden.

Trotz fehlender Bedeutung für die Diagnose entscheiden sich viele autistische Patienten für genetische Tests während privater Autismus-Diagnosestellung. Das liegt daran, dass dadurch dabei geholfen werden kann, auf einen mitwirkenden Auslöser für diese Krankheit hinzuweisen. Außerdem können derlei Mutationen auf andere Störungen hindeuten. Das kann dabei helfen, das Auftreten dieser Erkrankungen zu verhindern.

Es gilt zu beachten, dass ein negatives genetisches Testergebnis nicht bedeutet, dass es sicher keine Mutationen gibt. Die Genmutation kann nicht mit Autismus in Verbindung stehen oder die eingesetzte genetische Testart war nicht spezifisch genug.

Warum ist es wichtig, mit der Diagnose von Autismus vertraut zu sein?

Einer der Gründe, warum die Diagnosestellung von Autismus wichtig ist, ist die definitive Erklärung für die Symptome, die die Person hat. Diese Symptome können manchmal ziemlich leidvoll sein und die Diagnose bietet ein besseres Verständnis ihrer Quelle.

Außerdem können Eltern und Lehrer angemessener mit diesen Kindern interagieren. Auf diese Weise kann unnötiger Kummer vermieden werden, der durch etwas entsteht, das nicht kontrolliert werden kann.

Vielleicht am wichtigsten ist, dass die Diagnosestellung von Autismus eine möglichst ganzheitliche Behandlung ermöglicht. Autismus begleitende Symptome wie Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit können medizinisch behandelt werden. Auch Therapien sind so möglich, die die Sozialisation, Sprache und andere Defizite verbessern und dementsprechend das Leben und die Interaktionen von Kindern und Familien verbessern.

Es gilt als anerkannt, dass eine frühere Behandlung zu bedeutenderen Verbesserungen für den Patienten führt. Deshalb ist eine frühestmögliche Diagnose es wichtig, sodass eine frühe Behandlung möglich wird.

Was tun, nachdem Autismus diagnostiziert wurde?

Nach dem Testen auf Autismus, versuchen Eltern oft, so viel wie möglich über die Krankheit zu erfahren und zu verstehen. Sie können über Therapeuten, Online-Quellen und Autismus-Gruppen an Informationen gelangen. Autismus-Unterstützungsgruppen können hilfreiche Informationen für die neu Diagnostizierten und ihre Angehörigen bieten.

Aufgrund der vielen anderen Erkrankungen, die ein Autist individuell haben kann, ist eine vollständige medizinische Beurteilung wichtig. Diese medizinischen Erkrankungen können ADHS, Epilepsie, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Depressionen umfassen.

Die Behandlung von begleitenden Störungen sollte angestrebt werden. Außerdem sollten interventionelle Dienste frühestmöglich initiiert werden. Dazu zählen nach Bedarf Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Logopädie. Manche Therapieformen können von zu Hause aus praktiziert werden.

Stammzellentherapie bei Autismus

Interventionen wie die Verabreichung von Medikamenten und Therapien können die Symptome von an ASS Erkrankten verbessern. Medikamente kümmern sich jedoch ausschließlich um die begleitenden Symptome und eine Therapie kann zeitaufwendig sein. Für all jene, die nach länger anhaltenden und ausgeprägten Veränderungen suchen, bietet die Stammzellenbehandlung eine Chance.

Stammzellen können zur Behandlung von Autismus eingesetzt werden, weil sie die Regeneration von Zellen bewirken können und diese Fähigkeit erstreckt sich auch auf das Nervensystem. Diese Zellen sind auch in der Lage dazu, den Blutfluss zu den Bereichen des Gehirns zu erhöhen, einschließlich jener, die für die Entwicklung unterschiedlichster Fähigkeiten verantwortlich sind, was verbessert, wie viel Sauerstoff diese Teile erreicht.

Die Stammzellenbehandlung kann für Kinder mit ASS-Diagnose eingesetzt werden.

Dieser Prozess aus Stammzellen fördert die Bildung neuer neuronaler Verbindungen. Er hilft auch bei der Reparatur aller Zellen, die zuvor geschädigt wurden. All das verbessert die neurologische Funktion und verbessert den Gesundheitszustand insgesamt.

Es gibt klinische Belege, die darauf hinweisen, dass die Stammzellenbehandlung Veränderungen bei Patienten mit ASS bewirkt. Allerdings ist trotz dem nicht garantiert, dass alle Patienten Verbesserungen nach einer auf Stammzellen basierenden Therapie feststellen werden. Alle Patienten sind verschieden und als solches könne auch die Ergebnisse variieren.

Die Stammzellentherapie für Autismus kann als wesentliche oder ergänzende Behandlung mit Gabe von Medikamenten und nicht-medizinischen Therapieformen betrachtet werden. Das stellt die besten Chancen auf Verbesserung sicher.

Kontaktieren Sie uns

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Nicht alle Patienten könnten Verbesserungen durch die Behandlung sehen. Die Stammzellenbehandlung sollte nicht als garantierte Heilung angesehen werden. Zusätzliche medizinische und nicht-medizinische Therapieformen werden nach Bedarf ergänzt. Das stellt die besten Chancen der Verbesserung für den Patienten sicher.

Das könnte Sie interessieren

Artikel
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it

Screening and Diagnosis of Autism Spectrum Disorder

Autism spectrum disorder, or ASD, is a disorder characterized by communication and social issues. There are many other specific symptoms seen in autism. These include emotional deficits, peculiar mannerisms, hyperactivity, and others.

Like any other neurological condition, ASD needs to be determined based on the symptoms that the patient exhibits. It cannot be diagnosed with tests in the laboratory, which makes it comparatively difficult. This is especially true as it is mostly diagnosed in childhood with a person who does not seek to engage in communication and has other features of behavior, or who can’t communicate efficiently.

For parents and loved ones, being familiar with the signs and ways of diagnosing autism can be helpful. This article will talk about how autism spectrum disorder is diagnosed such as how it is tested for in children. It will also discuss the methods of screening, the importance of diagnosis, and how stem cells can improve the symptoms.

How is autism diagnosed?

Getting an autism diagnosis is difficult when compared to many other medical conditions. There are no tests or radiological examinations that can be done to confirm the diagnosis. Instead, the doctor needs to observe the child’s behavior, symptoms, and signs, as well as their developmental history.

Autism can be tested for from a very young age. The child can be as young as 18 months.
Autism can be tested for from a very young age. The child can be as young as 18 months.

ASD can be diagnosed from a very young age, as young as 18 months. Very skilled professionals or watchful parents may identify symptoms even in a newborn. In most cases, the definitive diagnosis is made at a much older age. In some instances, an ASD diagnosis in adults is made. Autism diagnosis cost at an earlier age is better as interventions can be had sooner. They have more of an impact on development from this point.

Contact us

Stem cell therapy presents an opportunity for recovery with benefits and proven efficacy. You can learn more about the autism treatment with stem cells, what are the expected outcomes, the cost and duration of the program.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


Diagnostic criteria for autism spectrum disorder

The Diagnostic and Statistical Manual provides the criteria required for an ASD diagnosis.

A child needs persistent deficits in all three aspects of social communication, which are the following:

  • Deficits in social-emotional reciprocity. This can be seen in an individual who fails at normal conversation or responding to social interactions.
  • Deficits in nonverbal communicative behaviors. For example, abnormal eye contact, poor understanding of gestures, and absence of nonverbal signals.
  • Deficits in developing, maintaining, and understanding relationships. This may be seen with failure to properly modify behavior depending on social context. They may also show no interest in their peers.

In addition, they require at least two among the repetitive behaviors:

  • Stereotyped motor actions, either with objects or speech. This could be iterating someone else’s words or saying the same thing repeatedly. It may also include flicking a switch on and off repeatedly or spinning objects incessantly.
  • Fixation on sticking to a routine. Demonstrates distress and agitation at modifications to regular activities. This can include things as minute as paths taken to school.
  • Strong fixations on odd interests. They may have an abnormally intense obsession with weird objects or unusual activities.
  • Reacting either excessively or too little to sensory stimuli. This can include seemingly ignoring pain or heat/cold, touching objects too much, and fixating on bright lights.

Even if not diagnosed in childhood, these criteria are required to be present during earlier life. They must also result in a degree of impairment in daily functioning. Finally, there must not be any other neurodevelopmental condition that can better explain the patient’s symptoms.

What is autism screening?

As stated earlier, there is no definitive autism diagnosis test that can be done to assist in the diagnosis of ASD. However, developmental screening can be used to assess a child’s risk of having autism.
Developmental monitoring for ASD uses different tools. These test a child to determine whether their neurodevelopment is progressing as normal.

An infographic showing other conditions that may accompany an ASD diagnosis.
Autism can present with an array of associated conditions. These include ADHD, anxiety, depression, and Tourette’s.

Screening children at regular intervals, such as 9 months, 18 months, and 30 months, can help detect developmental delays that may point to ASD.

Autism screening tools

Several autism screening tools can be used for children. In the event of a positive screening result, a child should be more thoroughly assessed, particularly by a specialist. Some tests are more appropriate depending on certain factors. This includes the properties to be assessed, the age of the child, and the setting it will be used in.

Autism screening tools include the following:

  • Ages and Stages Questionnaire. This tool is completed by parents. They will mark any milestones and delays that their children exhibit at a specific age. This questionnaire will then be scored by a professional.
  • Communication and Symbolic Behavior Scales. This autism screening test is completed by parents. It assesses the communicative skills of a child. It can only be used up to 2 years of age.
  • Parents’ Evaluation of Developmental Status. This evaluation tool assesses general development and behavior. The same format is utilized regardless of age.
  • Modified Checklist for Autism in Toddlers. This tool is restricted to use for toddlers. It is completed by parents. It can be used in essentially any child.
  • Screening Tool for Autism in Toddlers and Young Children. This tool is interactive and takes about 20 minutes to be completed. It makes use of activities in which the child engages. These activities assess communication, their habits in play, and imitation.

Genetic testing for ASD

It has been found that mutations in several genes are linked with autism spectrum disorder. However, none of these mutations are guaranteed to cause autism when they are present. As a result, genetic testing for autism cannot be used to diagnose autism.

Despite no importance in diagnosis, many autistic patients opt for genetic testing during private autism diagnosis. This is because it can help point to a contributor for this condition. In addition, such mutations may be a pointer to other disorders. This can help prevent these conditions from occurring.

Keep in mind that a negative genetic testing result doesn’t mean that there is no mutation for sure. The gene mutation may not yet be linked to autism, or the genetic testing type used is not specific enough.

Why is it important to be acquainted with the diagnosis of autism?

One of the reasons why diagnosing autism is important as it provides a definite explanation for the symptoms a person has. These symptoms can be quite distressing at times, so it can provide a better understanding of their source. 

In addition, parents and teachers can interact more appropriately with these children. This can avoid unnecessary distress arising from something that can’t be controlled.

Perhaps most importantly, diagnosing autism will allow for the most holistic treatment. Symptoms that accompany autism, such as hyperactivity and inattention, can be medically treated. They can also undergo therapies to improve socialization, speech, and other deficits, and thus improve the lives and interactions of children and families.
It is accepted that earlier treatment results in more significant improvements for the patient. That is why it is important to establish a diagnosis as early as possible to permit early treatment.

What to do after autism is diagnosed?

After testing for autism, parents often strive to understand the most they can about the condition. They can receive information from health care professionals, online resources, and autism groups. Autism support groups are able to provide helpful information for the newly diagnosed and their loved ones.

Due to the many other conditions that an autistic individual may have, a full medical assessment is important to make. These medical conditions may include ADHD, epilepsy, insomnia, anxiety, and depression.
Treatment of any accompanying disorders should be sought out. In addition, interventional services should be initiated as early as possible. This includes behavioral therapy, physical therapy, and speech therapy, as required. Some therapies can be practised from home.

Stem cell therapy for autism

Interventions like medication and therapy can improve the symptoms of someone dealing with ASD. Medication only takes care of associated symptoms, and therapy can be time-consuming though. For those looking for how to get longer-lasting and pronounced changes, stem cell treatment provides a chance.

The way that stem cells work to treat autism is through their capacity to cause the regeneration of cells, and this ability extends to the nervous system. These cells are also able to increase blood flow to the areas in the brain, including those responsible for the development of various skills, which improves how much oxygen reaches those parts.

Stem cell treatment can be used for children with an ASD diagnosis.

This process from stem cells encourages the building of new neuronal connections. It also helps with the repair of any cells which may have been damaged previously. All of these improve neurological functioning and improve health overall.

There is clinical evidence pointing to stem cell treatment causing changes in patients with ASD. However, despite this, not all patients are guaranteed to see improvements after therapy based on stem cells. All patients are different, and as such, outcomes vary. 

Stem cell therapy for autism may be considered as an integral or supplement treatment with medication and non-medical therapies. This provides the best chance for improvement.

Contact us

Stem cell therapy presents an opportunity for recovery with benefits and proven efficacy. You can learn more about the autism treatment with stem cells, what are the expected outcomes, the cost and duration of the program.

Dr. Aleksandra Fetyukhina, MD

Medical Advisor, Swiss Medica doctor


May interest you

Article
Video

We use cookies on our site to ensure that we give you the best browsing experience. By continuing to browse the site, you agree to this use. For more information on how we use cookies, see our Cookie Policy and Privacy Policy.

Got it